1. Mönchengladbach

Europäische Mobilitätswoche 2023 in Mönchengladbach

Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September in Mönchengladbach : Mobilität und Kultur - das passt!

Straßen, Wege, Plätze, Parkbuchten ... hier überall spielt sich Mobilität ab. Doch was passiert, wenn dieser öffentliche Raum neu gedacht wird? Zum Beispiel als Bühne für eine Vielzahl kultureller Aktionen. Antworten gibt die Europäische Mobilitätswoche (EMW), die vom 16. bis zum 22. September in Mönchengladbach stattfindet.

Nachhaltige und umweltbewusste Mobilität in unserer Stadt erleben und ausprobieren, das ermöglicht die EMW, die in diesem Jahr unter dem Motto „Hallo Kultur - der öffentliche Raum als Bühne“ steht. Oberbürgermeister Felix Heinrichs sieht darin eine hervorragende Chance, Möglichkeiten zu entdecken, „wie man sicher und nachhaltig durch die Stadt kommt“.

Die Stadt habe bereits viele Schritte in Richtung Mobilitätswende unternommen (Protected Bike Lane Hohenzollernstraße, neuer Radweg Stepgesstraße), „und es werden noch einige Baustellen folgen“, kündigte der OB an und lud die Bürgerinnen und Bürger ein, die vielfältigen Angebote der Mobilitätswoche kennenzulernen.

Eines davon, und zugleich auch brandneu, sind die „bib-eCargobikes“, zwei unterschiedliche Typen von Lastenrädern, die ab sofort in der Zentralbibliothek, Carl Brandts Haus, ausgeliehen werden können. Zur diesjährigen EMW möchte die Zentralbibliothek Fragen stellen, informieren und mit Interessierten diskutieren, zum Beispiel am 19. September, 17 Uhr, wie eine nachhaltig mobil und lebendige Stadt von morgen aussehen könnte. Am 20. September, 16.30 Uhr, bietet sie eine Bürgersprechstunde mit dem Abteilungsleiter Verkehrsplanung, Jörg Clages, rund um die Fahrradmobilität in der Stadt an. Am 21. September, geht es raus auf den benachbarten Adenauerplatz, wo von 16 bis 18 Uhr ein Kulturprogramm mit Musik und Theater geboten wird. Dabei wird auch über die Neugestaltung des Adenauerplatz informiert.

Zum Start der EMW verwandelt sich am Samstag, 16. September, die Rheydter Innenstadt in einen „Wochenmarkt der Mobilität“. Sparkassenvorplatz, Harmoniestraße und Marktstraße sind von 10 bis 16 Uhr Mittelpunkt des Geschehens und deshalb autofrei. Hier gibt es unter anderem einen Weingarten, Kulturangebote, Speisen und Getränke, Infostände, Graffiti-Workshops und Mitmachaktionen für Klein und Groß.

Weitere Highlights: die Rolldisco am 22. September ab 19 Uhr im Rollmarkt Rheydt, ADFC-Autorenlesungen mit Musik am 22. September ab 19 Uhr auf dem Friedrichplatz, die Fahrrad-Fan-Fahrt zum Heimspiel von Borussia Mönchengladbach am 23. September (Startzeit und -Ort unter stadt.mg/emw) und die ADFC Kidical Mass am 23. September um 15 Uhr ab Marktplatz Rheydt.

Das ausführliche Programm der Europäischen Mobilitätsowche finden Sie unter stadt.mg/emw