1. Mönchengladbach

Benefizkonzert von FUN und Stimmlich für Burundi

FUN und Stimmlich geben Konzert in Wegberg-Beeck : Adventliche Klänge für den guten Zweck

Einmal im Jahr treffen sich das Chorensemble Stimmlich und die Gruppe FUN zu einem außergewöhnlichen Event in der St. Vincentiuskirche in Wegberg-Beeck. Am 9. Dezember steigt das Benefizkonzert zugunsten der Burundi-Hilfe von Abbé George.

„You never walk alone“ ist das Benefizkonzert überschrieben, das in der Adventszeit seit neun Jahren immer wieder für begeisterte Besucherinnen und Besucher und eine meist bis auf die letzte Bankreihe besetzte Kirche sorgt. Im Kerzenschein und der stimmungsvollen Illumination des  Kirchenraumes zaubern die jungen Chormitgliederinnen unter der Leitung von Nadine Scholz zusammen mit Günter vom Dorp und seiner Band FUN eine beeindruckende Atmosphäre mit vorweihnachtlicher Popmusik. Mit einem Streicherensemble und weiteren musikalischen Gästen werden mehr als 20 Musiker auftreten.

Wegen der großen Nachfrage wird es am Samstag, 9. Dezember, gleich zwei Aufführungen um 16 Uhr und um 19 Uhr geben. Rund um die Kirche findet an diesem Wochenende auch der Weihnachtsmarkt „Beeck leuchtet“ statt.

„Wir freuen uns immer sehr auf dieses einzigartige Konzert. Die Musikauswahl wird auch in diesem Jahr eine Mischung aus bekannten Popballaden, Filmmusik und vorweihnachtlicher Musik sein, die in der tollen Akustik der Kirche ein wunderbares Klangerlebnis erzeugt“, beschreibt Sängerin Nadine Scholz die Vorfreude auf das Konzert.

Unterstützung erhalten die Musiker durch den Verein OPUS 512, der den Reinerlös weiterleitet. „Durch dieses Konzert mit fast 1 000 Besuchern können wir die Arbeit des Vereins Abbé George unterstützen. In Burundi konnte in den vergangenen Jahren eine Krankenstation mithilfe von Spendengeldern errichtet und betrieben werden. Da ist jeder Euro willkommen“, betont Heinrich Heinen vom Verein Opus 512.

Das Programm stellt Günter vom Dorp zusammen, der auch durch den Abend führt und mit seinen nachdenklichen und humorvollen Moderationen in dem Konzert besondere Akzente setzt. „Aus einer spontanen Idee wurde vor neun Jahren ein Konzert geboren, dass sich weit über Wegberg hinaus zum festen Bestandteil der vorweihnachtlichen Musikszene entwickelt hat. Wir sind darüber sehr glücklich und freuen uns auf viele Fans und Gäste, die mit uns ganz bestimmt einen wunderbaren Abend erleben werden.