1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: SommerMusik mit großen Namen

: SommerMusik mit großen Namen

„Open Air mit Flair“ – der Name ist Programm bei der SommerMusik Schloss Rheydt. Vom 23. August bis 1. September holt Festival-Veranstalter Günter vom Dorp wieder die absoluten Top-Acts in die Stadt.

„Wer hätte sich das vor zwölf Jahren träumen lassen, als wir damals die ersten Konzerte im Innenhof von Schloss Rheydt gespielt haben?“ Günter vom Dorp erinnert sich noch gut an die Anfänge des Festivals zurück, das inzwischen fast 100 000 begeisterte Besucher verzeichnen kann. Sein Erfolgsrezept: die malerische Kulisse von Schloss Rheydt, eine familiäre Atmosphäre und ein hoher Erlebniswert, der selbst internationale Stars überzeugt. „Wenn die ersten Töne auf der Bühne erklingen, spürt man diese faszinierenden Glücksmomente, die den besonderen Reiz dieses Festivals ausmachen.“

Acht Künstler sind in diesem Jahr zu Gast und decken eine enorme musikalische Bandbreite ab. „Wir sind mutig in alle Richtungen gegangen“, betont vom Dorp. Zur Eröffnung kommt mit „Seven“ am Freitag, 23. August, der zurzeit erfolgreichste Soul-Act Europas nach Rheydt. Der gebürtige Schweizer ist mit einer zehnköpfigen Liveband on tour und freut sich riesig auf seine Fans am Rheinland. Einen Tag später, am Samstag, 24. August, steht ein Doppelkonzert auf dem Programm: die 80er-Ikone Nik Kershaw („Wouldn’t it be good“, „I won’t let the sun go down on me“) trifft auf „Wingenfelder“, die Köpfe (Kai und Thorsten Wingenfelder) von „Fury in the Slaughterhouse“. „Das wird ein spannender Abend“ verspricht Günter vom Dorp.

Barbara Schöneberger ist nicht nur Deutschlands beliebteste Entertainerin, sie tritt auch seit mehr als zehn Jahren erfolgreich als Sängerin auf. Ihre Tour „Eine Frau gibt Auskunft“ hat sie gerade mit Riesenerfolg beendet, für die SommerMusik packt sie noch einmal die Koffer und kommt am Sonntag, 25. August, nach Rheydt. Fetzige Beats, tanzende Massen und summer feeling pur – „Culcha Candela“ sorgen live für jede Menge gute Laune. Natürlich bringen die Jungs aus Berlin auch ihre absoluten Megahits „Hamma!“ und „Monsta“ mit.

Herbert Knebels Affentheater als Open-Air-Show – das kann ja heiter werden am Donnerstag, 29. August. „Das wird ein Frontalangriff auf die Lachmuskeln“ warnt vom Dorp. Das Klassik Open Air am Freitag, 30. August, steht in diesem Sommer unter dem Motto „L’amour, toujours l’amour“. Musikalisch dreht sich alles um die Liebe; am Dirigentenpult Generalmusikdirektor Mihkel Kütson, als Solisten mit dabei Sophie Witte (Sopran), Valerie Eickhoff (Mezzosopran), Woogyi Lee (Tenor) und Rafael Bruck (Bariton).

  • Dire Straits Legacy bei der Sommermusik
    SommerMusik am Schloss Rheydt : DSL-Konzert fast ausverkauft
  • Ausverkauftes Haus bei der WinterMusik: Die
    Festival-Planungen für 2025 sind angelaufen : Standing Ovation bei der WinterMusik
  • Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule ist in
    Jugendsinfonieorchester ab 2025 nicht mehr bei der WinterMusik dabei : Neues Konzept für Night in white Satin

Einen Abend mit vielen Hits der Rockgeschichte und großen Emotionen, das bieten „Fun Friends“ am Samstag, 31. August. Auf der Bühne unter anderem mit dabei das Jugendsinfonieorchester der Stadt, Stimmlich und Dennis Hormes, einer der besten deutschen Gitarristen überhaupt. Zum Abschluss der SommerMusik stehen am Sonntag, 1. September „Alte Bekannte“ (früher „Wise Guys“) auf der Bühne. Die Gruppe verspricht einzigartige A-capella-Konzerte mit deutschsprachigen Songs.

Die SommerMusik ist als „Open Air mit Flair“ mehr als ein reines Musikspektakel, „auch kulinarisch sollen sich alle wohlfühlen“ meint Benjamin Horns, der mit seiner Küchencrew auf dem Gelände für das Catering sorgt.