Prinzessin, Prinz, und Hündin Bailey

Prinzessin, Prinz, und Hündin Bailey

Es klingt wie im Märchen beim Süchtelner Prinzenpaar. Schon als Kinder hatten beide ein Auge für den anderen. Marion von der Vereinsstraße und Uwe von der Friedensstraße.

Doch dann verlor man sich aus den Augen, denn Uwe Holzke zog es 1981 nach Boisheim. Dort war er auch — wie könnte es anders sein — Mitglied der KiKaKaia. Dann aber schlug das Schicksal zu. Uwe kam als Patient ins St. Irmgardis Krankenhaus und traf dort seine Jugendliebe Marion wieder. Die gelernte Medizinische Fachangestellte ist hier seit über 25 Jahren tätig. Wieder genesen, setzte Uwe danach alle Hebel in Bewegung, um Marion wiederzusehen. Es klappte.

Am 8. November 2013 haben beide geheiratet und feierten - man glaubt es kaum - ihre Hochzeit auf der Prinzenproklamation in Boisheim. In diesem Jahr trat man auch dem Festausschuss Süchtelner Karneval bei. Wenn das keine guten Vorzeichen sind. Während Uwe sich beim Vizepräsidenten die Schwarz-Gelbe Fliege abholte, erkundigte er sich nach dem Prinzenspiel. Denn das war und ist sein großer Traum. Doch es kam eine Kur dazwischen. Davon zurück entschied sich Uwe spontan zuzusagen. Doch so einvernehmlich war das nicht. Marion hatte sich schon länger darauf vorbereitet, am Rosenmontag in Urlaub zu fahren, denn sie wird an diesem Tag 5 mal 11 Jahre jung. Doch Uwe sagte: "Marion, unsere Reiseziele haben sich etwas geändert. Wir fahren jetzt Rosenmontag mit dem Zug — nach Viersen, Dülken und Boisheim. Wir machen Prinzenpaar."

Marion Holzke hatte sich schnell damit angefreundet. "Mein Vater Wolfgang Micha — allen Karnevalisten in Süchteln werden sich erinnern — wird sich darüber 'auf Wolke sieben sicherlich sehr freuen. Die Holzkes verbindet aber auch im Hobby so einiges. Täglich stehen Spaziergänge mit Hundedame Bailey auf dem Programm. Gerne geht man auch gemeinsam Shoppen. Da zeigt sich Uwe als sehr geduldiger Partner. Während Marion noch gerne, liest tankt Uwe am Nettesee beim Angeln neue Kraft. Dieses Hobby teilt er mit Boisheims Prinz Juppi im gleichen Verein. Gemeinsam ist auch der Stammtisch bei Mattes in der Stadtschenke fest eingeplant und sportlich schwärmt man natürlich für die heimische Borussia.

(StadtSpiegel)