1. Viersen

"Mehr Bäume Jetzt" erntet Setzlinge an LVR-Klinik Viersen

Aktion von „Mehr Bäume Jetzt“ : Zweite Chance für Baum-Setzlinge

„Mehr Bäume Jetzt“ ist eine gemeinnützige Organisation, die Setzlingen mit geringen Überlebenschancen eine zweite Chance gibt. Kürzlich fand die Aktion auf dem Klinikgelände der LVR-Klinik in Viersen statt.

Jedes Jahr kann ein Baum hunderte Setzlinge hervorbringen. Allerdings überleben die meisten nicht, da sie etwa zu nah an anderen Bäumen oder am Fußweg wachsen. Die Organisation „Mehr Bäume Jetzt“ nimmt sich zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfer*innen den Setzlingen mit geringer Überlebenschance an und erntet sie in der Vegetationsruhe von November bis März. Anschließend werden die Setzlinge von über 100 unterschiedlichen Arten in Zwischenlagern, sogenannten Baum-Hubs, transportiert, in denen sie an speziellen Baum-Verschenk-Tagen kostenlos an alle Interessenten weitergegeben werden.

In den Niederlanden ist „Meer Boomen nu“ schon seit Anfang 2020 eine nachhaltige Verpflanzmethode von Bäumen, die nun auch mit „Mehr Bäume Jetzt“ in Deutschland großen Zuspruch bekommt. Seither konnten auf diese Weise bereits 1,8 Millionen Bäume gepflanzt werden.

Kürzlich fand die Ernte-Aktion auf dem Gelände der LVR-Klinik in Viersen statt. Neben Paul Bickmann, dem Regionalkoordinator Kleve/ Niederrhein von „Mehr Bäume Jetzt“, und Andreas Schulz, Leiter der Gärtnerei der LVR-Klinik Viersen, waren insbesondere der Mitarbeiter der Arbeitstherapie Norbert Neuburg-Braun sowie die Patienten tatkräftig im Einsatz. Das gesamte Team unterstützte einen ganzen Tag dabei, die Setzlinge zu ernten und abzutransportieren. Das Ergebnis der tollen Ernte waren insgesamt 700 Roteichen und 130 Rotbuchen.

„Wir geben Setzlingen eine zweite Chance, damit sie an einem neuen Standort wachsen und gedeihen können“, so Paul Bickmann. „Diese Kampagne ist nicht nur nachhaltig, sinnvoll und wirkt sich positiv auf die Natur und die Artenvielfalt aus, sondern macht auch wirklich Freude.“