1. Viersen
  2. Meine Freizeit

: Natur pur: Abenteuer Wandern

: Natur pur: Abenteuer Wandern

Es grünt und blüht, die Natur erwacht zu neuem Leben: Der Frühling ist da. „Raus an die frische Luft“ lautet die Devise, und da bietet der Niederrhein mit seiner intakten Natur zwischen Rhein und Maas die allerbesten Möglichkeiten.

Wenn die Blumen ihre Pracht zeigen, die Bäume wieder grün werden, ist die richtige Zeit, mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Gerade in der Osterzeit lässt sich das Natur-Erwachen im Frühling wunderbar beobachten. Was blüht da am Wegesrand, was riecht wie, welche Tiere sind unterwegs? Draußen gibt es viel zu erleben – auch wenn Kinder bei der ersten Erwähnung des Wortes „Spaziergang“ wahrscheinlich laut aufschreien. Aber man kann ja auch eine neue Bezeichnung finden und sich etwas einfallen lassen: Schnitzeljagd klingt schon viel besser, und wenn vielleicht ein Schatz gesucht oder ein Wanderprinz oder eine Wanderprinzessin gekürt wird, ist die Verlockung gleich um ein Vielfaches größer. Und wer über Stock und Stein klettert, Abenteuerwege beschreitet, über Drahtseile balanciert und schwankende Holzbrücken bezwingt, kann getrost vom Abenteuer Wandern sprechen.

Unbegrenzte Möglichkeiten bieten da die Naturparke am Niederrhein. Wie etwa Hohe Mark-Westmünsterland. Viele gut erhaltene Burgen und Wasserschlösser warten darauf, entdeckt zu werden. Einen ganz besonderen Blick in das Abenteuer Wildnis erlaubt der Erlebnispfad Dämmer Wald in der Gemeinde Schermbeck. Der alte Buchen- und Eichenwald wird nicht mehr bewirtschaftet, es entsteht eine Wildnis. Das Gebiet soll Heimat für Wildkatze, Spechte, Waldfledermäuse und Totholzkäfer werden. Der 2,6 Kilometer lange Erlebnispfad führt ganz nah heran. Blicke durch Fenster zeigen, wie der Wald sich entwickelt, wie Äste brechen, Baumhöhlen entstehen. Man erlebt, wie der Wald sich seine Vielfalt zurückholt. Was im Dämmerwald wächst und wer dort lebt, kann man auf informativen Tafeln nachlesen. Tiere können mit der App virtuell zum Leben erweckt werden. Ein tolles Erlebnis.

Durch den Naturpark Maas-Schwalm-Nette führen neun wandervolle Routen, die jede für sich mit ihren charakteristischen Eigenschaften bezaubern. Sie wurden dafür mit dem Siegel des Deutschen Wanderinstituts ausgezeichnet und dürfen sich „Premium-Wanderwege“ nennen. Der Wanderweg Galgenvenn in Nettetal wurde sogar zum zweitschönsten Wanderweg Deutschlands gewählt. Und auf dem 14 Kilometer langen Weg durch den Birgeler Urwald war schon Wanderpapst Manuel Andrack entlang von Heiligenfiguren und Relikten des Westwalls unterwegs. Ob er auch vom Wasser des Willibrordus-Brunnens, dem heilende Wirkung zugeschrieben wird, getrunken hat, ist nicht überliefert. Aber dass der Wanderweg en großartiges Erlebnis ist, steht außer Frage.