1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Nachtschwärmer-Kneipenfestival in Kaldenkirchen ist zurück

Kneipenfestival in Kaldenkirchen : Techno, Rock und Reggae

Das Nachtschwärmer-Kneipenfestival in Kaldenkirchen geht nach drei Jahren Pause am Samstag, 25. März, wieder an den Start. Acht Bands spielen in acht Kneipen, der Eintritt kostet 15 Euro.

Am 25. März herrscht in der Kaldenkirchener Innenstadt wieder Ausnahmezustand: Menschenwanderungen von Kneipe zu Kneipe, Musik dringt in die Straßen, Feierstimmung, gute Laune und das wichtigste – großartige Bands und Künstler.

Acht Kneipen haben sich von den Organisatoren des Nettetaler Bierkontors in diesem Jahr gewinnen lassen und öffnen ihre Türen. Eine breite und facettenreiche Mischung von Live-Musik wird den Besuchern dann zu unterschiedlichen Zeiten angeboten – ein Kneipenwechsel ist so problemlos möglich. Zahlreiche Besucher werden diese Möglichkeit auch wieder nutzen um einerseits die musikalische Vielfalt auszukosten und andererseits Gaststätten einen Besuch abzustatten, die sie sonst eher nicht aufsuchen würden.

„Es sind auch zwei neue Locations dabei, die noch nicht jeder kennt“, erklärt Mitorganisator Alexander Vitt und freut sich, dass nach drei Jahren pandemiebedingter Pause doch wieder acht Kneipen dabei sind. Die Veranstalter um das Nettetaler Bierkontor sind sich sicher, nach der langen Zeit der Pause wieder vielen bekannten Gesichtern zu begegnen.

„Wir konnten nach Corona letztes Jahr wieder einzelne Veranstaltungen aufnehmen, für das Kneipenfestival war es aber noch zu früh“, erläutert Marcel Fritz. So hatten die Organisatoren ein bisschen Zeit, gleich mehrere national und international bekannte Acts gewinnen zu können. „Es gibt nur Gründe, zu kommen, und nicht einen einzigen, es zu lassen“, stellt Marcel Fritz mit einem Augenzwinkern klar. Die achtköpfige Band Kapelle #3 kombiniert zum Beispiel Reggae- und Ska-Elemente mit witzigen deutschen Texten zu einem extrem tanzbaren Musikmix, während der Düsseldorfer Fabian Haupt mit seinem Storytelling-Pop auch mal ruhige und nachdenkliche Töne anstimmt.

Im Paradice legt dagegen der von der Rave-Community gefeierte Turbo Kevin harten Techno auf. Mit den Mönchengladbacher Texmex-Rockern Bucket Boys und den Nettetaler Urgesteinen UPS sind zwei erfahrene Bands mit ihrem jeweils eigenen Rock-Stil dabei. Fritz verweist auf die starke Beteiligung der Sponsoren, allesamt aus der Nettetaler Geschäftswelt, „ohne die das so in der Form nicht möglich wäre“.

  • Ticket to Happiness aus dem Münsterland
    18. Kneipenfestival Kaldenkirchen : Durch die Nacht schwärmen
  • Die ehemalige Hauptschule Kaldenkirchen wird jetzt
    Nettetal : Pavillons für Flüchtlinge
  • Ursula Buschhorn in „Love Letters“.⇥Foto:Stefan Zimmermann
    NetteKultur : „Love Letters“ in der Kulturaula

„Wir sind froh, dass jetzt auch die Kulturhelden-Aktion greift“, verdeutlicht Mitorganisator André Dückers eine konzeptionelle Neuerung. 2020 hatte das Nettetaler Bierkontor eine T-Shirt-Aktion ins Leben gerufen, um die Kulturszene in der schweren Zeit der Pandemie zu unterstützen.

Das zahle sich jetzt im wahrsten Sinne aus, erklärt Dückers: „Heute können wir davon die ein oder andere Gage von Profimusikern mitfinanzieren.“ Wer das T-Shirt gekauft hat und trägt, hat beim Kneipenfestival freien Eintritt. Restexemplare gibt es am Abend noch im NOA zu erwerben. Für alle anderen gilt: Kein Vorverkauf, sondern nur Abendkasse beim ersten Eintritt, danach gibt es für 15 Euro ein Bändchen um das Handgelenk.

Alle Infos zum Kneipenfestival können auf der Seenstädter-Facebook-Seite eingesehen werden, Programmhefte liegen in den beteiligten Kneipen und Nettetaler Geschäften aus.