: Mehr als zwölfmalum die Welt

Die letzten Kilometer sind gefahren, die letzten Strecken notiert: Die Aktion „Stadtradeln 2019“ ist im Kreis Viersen beendet – und das mit großem Erfolg.

. Mehr als 500.000 Kilometer sind die 2.688 Teilnehmer aus allen neun Städten und Gemeinden im Kreisgebiet geradelt. Eine Strecke, so lang wie 12,5 Erdumrundungen am Äquator. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 1.450 Teilnehmer, rund 359.000 Kilometer und knapp neun Weltumrundungen.

„Es ist toll, das Stadtradeln im Kreis Viersen einen immer größeren Anklang findet“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. „Die Aktion ist ein gutes Beispiel dafür, wie jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen kann, indem er bei alltäglichen Strecken bewusst vom Auto auf das Rad umsteigt.“

Die Teilnehmer waren aufgerufen, an den 21 Stadtradel-Tagen zu notieren, welche Strecken sie mit dem Fahrrad gefahren sind. „Häufig sind es nur ein paar Kilometer zum Bäcker, zur Arbeit oder zum Besuch von Freunden und Verwandten. In der Summe sind diese Strecken aber beeindruckend“, sagt Andreas Budde, Planungsdezernent des Kreises Viersen.

Um dies zu belegen, setzt Catherina Scholer, Stadtradel-Koordinatorin des Kreises, die Zahlen ins Verhältnis:

Die mehr als 500.000 Kilometer der Radfahrer aus dem Kreisgebiet entsprechen 144 mal der Gesamtlänge der Tour de France. Dabei haben die Teilnehmer 71.100 Kilogramm CO2 vermieden. Dies entspricht der Füllung von zwölf Heißluftballons, 14,5 Millionen Luftballons oder dem Gewicht von 2.370 Kaiserpinguinen. Diese bedrohte Art ist besonders vom Klimawandel betroffen.