Nächster Blitzmarathon am 16. April

Nächster Blitzmarathon am 16. April

Innenminister Jäger den Startschuss für den ersten europäischen Blitzmarathon gegeben, der gleichzeitig der dritte bundesweite und achte Blitzmarathon im Land NRW ist.

Erstmalig beteiligen sich hier 21 europäische Länder an der Verkehrssicherheitsaktion, denn nicht nur in Deutschland, sondern überall gilt die Feststellung des Innenministers: „Bei der Verkehrssicherheit zieht Europa an einem Strang. Geschwindigkeit ist überall der Killer Nr. 1.“ Die Polizei setzt diesmal erneut auf die Bürgerbeteiligung. Deshalb sind der Internetseite der Polizei Viersen Listen von örtlichen Messstellen veröffentlicht.

Interessierte können aus dieser Liste bestimmte Messstellen auswählen und per Mausklick eine Email generieren, die an einen speziell eingerichteten Voting-Account bei der Polizei Viersen gesendet und dort ausgewertet wird. Diejenigen Messstellen, die die höchste Stimmenzahl auf sich vereinen können, werden später von der Polizei eingerichtet und dort werden die Messungen im Kreisgebiet durchgeführt. Eine Abweichung von der üblichen Praxis der 24-Stunden-Dauer des Blitzmarathons ist diesmal dem traurigen Ereignis des Flugzeugabsturzes in Frankreich geschuldet. Die Dauer des ersten europäischen Blitzmarathons wird auf Donnerstag, den 16. April zwischen 6 Uhr und 24 Uhr beschränkt. Dies geschieht aus Rücksicht auf die Trauerfeier für die Opfer dieses Absturzes, die am 17. April in Köln stattfindet.

(Report Anzeigenblatt)