1. Viersen

Stefan Voormans war als sportlicher Botschafter in Indien

Einsatz für körperlich eingeschränkte Menschen : Voormans: Sportlicher Botschafter in Indien

Mit großartigen Eindrücken, spannenden Geschichten und vollbrachten sportlichen Höchstleistungen kehrte Stefan Voormans Anfang Februar aus Indien zurück.

Zum wiederholten Mal setzte sich der 53-jährige Nettetaler in Indien mit seinem Handbike für gute Zwecke ein. In diesem Jahr standen unter dem Motto „Spread awareness for physically handicapped people“ die Bedürfnisse von körperlich eingeschränkten Menschen im Mittelpunkt.

Bürgermeister Christian Küsters würdigte den Ausdauersportler im Rathaus und zeigte sich von den Leistungen beeindruckt: „Stefan Voormans hat in sozialer und sportlicher Hinsicht großartige Leistungen vollbracht. Die Berichte vom Rennen, von der indischen Kultur und von der Wertschätzung gegenüber seiner Person sind eindrucksvoll.“

Während seines fünftägigen „Cyclothons“ legte der Lobbericher mehr als 500 Kilometer zurück. Unterstützt wurde Voormans, der gleichzeitig Geschäftsführer des Vereins Somedi Nettetal ist, vom Rotary Club India.

Möglich gemacht werden durch die Tour die Errichtung von Mobility Camps für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Hier werden etwa Prothesen gefertigt. Durch das Tragen von Prothesen sind die Menschen in der Lage, auf dem Arbeitsmarkt tätig zu werden.

Auch während der insgesamt 14-tägigen Reise erlangte Stefan Voormans wieder landesweite Beachtung. Interviews und Fotos gehörten zum festen Bestandteil und zeugten vom großen medialen Interesse. Auch die Einladung als Ehrengast zum Nationalfeiertag in Neu Dehli bleibt Voormans dabei in bester Erinnerung.