Vom Bankchef zum Burggrafen

Vom Bankchef zum Burggrafen

Im Jahr 1969 wurde der Heimatdichter Franz Otten von der Historischen Odenkirchener Karnevalsgesellschaft 1883 Ruet-Wiss Okerke als erster Burggraf zum Ritter geschlagen. Seither ehrt die Karnevalsgesellschaft mit dem Ritterschlag alljährlich Persönlichkeiten, die sich besondere Verdienste erworben haben.

Der 46. Burggraf Lothar Erbers wurde am Dienstag vorgestellt.

„Wenn man schon 45 Burggrafen vor sich hatte, ist das eine riesige Verpflichtung“, sagte Lothar Erbers am vergangenen Dienstag, nachdem er kurz zuvor vom Vorsitzenden der Odenkirchener Karnevalsgesellschaft Ruet-Wiss Okerke Dr. Helmut Deden und vom Sprecher der Burggrafen Günter Pilz am Dienstag im Casino „Narrenburg“ in Odenkirchen als 46. Burggraf vorgestellt worden war. Erbers wird damit die Nachfolge von Dr. Peter Mahnke (2014) und Renate Zimmermanns (2013) antreten. Erst vor wenigen Wochen war der langjährige Volksbank-Vorstandsvorsitzende aus Neuwerk aus seinem Berufsleben ausgeschieden. Er freue sich auf viele glückliche Jahre in Odenkirchen, hier am Ufer der Niers, so Lothar Erbers in seiner kurzen Ansprache. Die Niers verbinde Odenkirchen und Neuwerk als natürliche Achse, ergänzt er. Nach den Statuten der Karnevalsgesellschaft muss ein Burggraf eigentlich aus Odenkirchen stammen oder sich um Odenkirchen oder die Gesellschaft verdient gemacht haben. Der Nicht-Odenkirchener Lothar Erbers habe sich aber wie kaum ein anderer um den gesamtstädtischen Karneval verdient gemacht; deshalb sei die Wahl auf ihn gefallen, begründete Günter Pilz die Entscheidung. Am 10. Januar wird Lothar Erbers als 46. Burggraf proklamiert. Beim Burggrafen- und Senatorenessen der Karnevalsgesellschaft am vorigen Samstag wurden als neue Ehrensenatorin Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber, und als neue Ehrensenatoren Kurt Overdick und Stefan Himmelmann vorgestellt.

(StadtSpiegel)