1. Willich

Die Schule im Mühlenfeld wird Familiengrundschulzentrum

Erstes Familiengrundschulzentrum : Meilensteine für Familien

„Extra Zeit zum lernen“ - so nannten sich die Lernprogramme, die den Willicher Schülern in den vergangenen Monaten während der Ferien angeboten wurden. Und diese wurden gut angenommen. An vielen Programmen beteiligt hatte sich auch der Kinderschutzbund Willich. Vor diesem Hintergrund und dem Landesprogramm „Kommunale Bildungsketten“ wurde aus der Grundschule „Im Mühlenfeld“ Willichs erstes Familiengrundschulzentrum.

 Sie wird das erste Familiengrundschulzentrum in Willich, die Grundschule im Mühlenfeld. Weitere sollen später folgen - zumindest in jedem Stadtteil eine. Das zumindest sagt Barbara Jäschke vom Kinderschutzbund Willich.

„Das Format Familiengrundschulzentrum ist ein neues Projekt des Landes NRW und gehört zur sogenannten Kommunale Bildungskette“, erklärt sie. Wie schon beim Programm „Frühe Hilfen Willich“ - das sich an Kindergärten richtet - soll es nun auf Grundschulen ausgeweitet werden. Dabei richten sich die Angebote in der Schule eben nicht nur an Schüler, sondern auch an die Eltern. Die Gelder dazu wurden vom Land angeboten, die Stadt Willich hat sie abgegriffen und nun in der Grundschule Im Mühlenfeld umgesetzt. Und das funktioniert so: Im Rahmen der „kommunalen BIldungskette“ werden übergreifende Programm angeboten, die sich nahtlos an die „Frühen Hilfen“ angliedern. Dazu sucht die Stadt Vereine oder Organisationen, die ein entsprechendes Programm gestalten oder anbieten. „Das können auch Programme oder Anbieter außerhalb der Stadt sein“, sagt Jäschke und weist auf das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ hin, das im Mai startet. „Hier werden noch viele Angebote für Kinder und Familien entstehen, die über das normale schulische Programm hinausgehen. Eltern sollen in der Schule künftig Sprechstunden der Erziehungsberatungsstelle nutzen können“, sagt Jäschke. Die Programme im neuen Familiengrundschulzentrum sind dabei nicht als Konkurenz zu den bereits bestehenden Angeboten anderer Familienzentren der Stadt zu verstehen. „Im Gegenteil - wir wollen uns ergänzen“, so Barbara Jäschke weiter. Das sind Meilensteine für die Familien und Kinder in der Stadt Willich, die sich sehen lassen können. Seite 5