1. Willich

Erfolgreiche Aktion: Weihnachtswunschbaum.

Weihnachten : Wünsche werden wahr

Wieder erfolgreich war die Aktion „Weihnachtswunschbaum“. Das Freiwilligen-Zentrum Willich kann auch in diesem Jahr eine positive Bilanz ziehen.

Das Team von ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern hat nun bereits zum 14. Mal Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Verantwortlich für das Projekt ist das Freiwilligen-Zentrum Willich in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen. Nach der offiziellen Eröffnung wurden noch einzelne Weihnachtswünsche nachgemeldet. So waren es schließlich 519 Herzenswünsche von bedürftigen Kindern, die an den Weihnachtswunschbäumen in den Sparkassenfilialen und am digitalen Weihnachtswunschbaum bereit hingen. Unzählige Wunschpaten haben fleißig die Sterne gepflückt und dazu beigetragen, dass die Kinder spätestens am Weihnachtsabend ihr Päckchen in Händen halten können.
Die Stadtwerke Willich und die St. Johannes Schützen Niederheide erfüllten in diesem Jahr ebenfalls zahlreiche der Herzenswünsche.

Auch in diesem Jahr war es dem Team durch zahlreiche Geldspenden möglich, viele sehr ausgefallene Wünsche direkt zu erfüllen. Außerdem konnte damit der Eigenanteil des digitalen Willicher Weihnachtswunschbaums gestemmt und allen Kindern zusätzlich eine schokoladige Weihnachtsüberraschung bereitet werden.

Das Freiwilligen-Zentrum Willich bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Dieckers GmbH & Co. KG, der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schiefbahn, Pewa Luft- und Klimatechnik, Cox Retail Service und zahlreichen privaten Spendern, die die Aktion, wie in den Vorjahren, großzügig unterstützt haben.
Zusätzlich kam in diesem Jahr durch die Kreativspenden-Aktion der Stiftung „It´s for kids“, initiiert von Claudia und Rainer Kratzmann insgesamt 1.000 Euro zusammen.
Ein besonderer Dank geht an den Schirmherrn und Bürgermeister Christian Pakusch, der auch in diesem Jahr wieder mit voller Unterstützung hinter dem Projekt stand. Ebenfalls ein großes Dankeschön gilt den Bewohnern der Lebenshilfe Viersen in Wekeln, die im Vorfeld im Sinne von „Ehrenamt rückwärts“ die Wunschsterne aus der von der Firma Erren gestifteten Pappe gebastelt haben.