1. Willich

Feuerwehr Willich war im Gewerbegebiet im Einsatz

Feuerwehreinsatz : Industriebrand in Willich

Am gestrigen Montag nachmittag gegen 16.59 Uhr wurde der Löschzug Willich, der Einsatzleitwagen aus Anrath und der Rettungsdienst per Sirene mit dem Stichwort „Industriebrand“ zur Jabok-Kaiser-Straße alarmiert.

Es kam zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung an einer Fräsmaschine in einem Gewerbebetrieb. Vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte das Feuer durch Mitarbeiter der Firma mittels Pulverlöscher gelöscht werden. Ebenfalls wurde die Rauch- und Wärmeabzugsanlage vom Betriebsinhaber geöffnet, damit die Rauchgase schnell ins Freie gelangten. Die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf die Kontrolle von Brandnestern in der Maschine mittels Wärmebildkamera und es wurde ein Überdrucklüfter zu vollkommenen Entrauchung des Gebäudes vorgenommen. Bei den erfolgreichen Löschversuchen eines Mitarbeiters, atmete dieser Rauchgase ein. Er wurde durch den Rettungsdienst zur Kontrolle in ein umliegendes Krankenhaus befördert. Der Einsatz war für die 45 ehrenamtlichen Einsatzkräfte gegen 18.20 Uhr beendet.