1. Viersen

Tag der Architektur am 18. Juni: Kreisarchiv öffnet für Interessierte

Tag der Architektur am 18. Juni : Kreisarchiv öffnet für Interessierte

Am Tag der Architektur am Sonntag, 18. Juni, können Interessierte das Lehrschwimmbad der Franziskusschule und das neugebaute Kreisarchiv in Viersen besichtigen.

. Bei Führungen stehen die Verantwortlichen und Architekten für Fragen bereit und zeigen die Besonderheiten der Neubauten.

Das Kreisarchiv ist als Siegerentwurf aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangen. Gebaut wurde nach den Prinzipien der „Zirkulären Wertschöpfung“: Zum Einsatz kamen nachwachsende oder wiederverwertete Baustoffe, wie beispielsweise eine 100 Jahre alte Ziegelwand aus einem Abrissgebäude. Darüber hinaus wurde für alle verwendeten Materialien bereits bei der Errichtung des Gebäudes der Rückbau mitbedacht.

Das Archiv stellt somit auch eine Art „Rohstofflager“ dar, aus dem die Baustoffe später wieder sortenrein getrennt und weiterverwendet werden können. Damit das gelingt, ist eine gute Dokumentation notwendig. Das Kreisarchiv in Viersen bekam dafür einen „digitalen Zwilling“, in dem alle Geometrien, Mengen und Materialien und vor allem deren Recycelbarkeit genauestens festgehalten wurden. Im November 2022 wurde der Kreis Viersen für den Archivneubau als „Klimaaktive Kommune“ vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative ausgezeichnet.

Das Kreisarchiv (Ransberg 41 in Dülken) ist heute zu besichtigen von 12 bis 15 Uhr. Das Lehrschwimmbad der Franziskusschule (Josef-Deilmann-Straße 1 in Süchteln) ist von 10 bis 15 Uhr zu besichtigen. Führungen finden statt um 10, 12 und 14 Uhr.