1. Viersen

Städtische Galerie in Viersen: „Kontra Punkt“ am 18. Juni

Tanz : Tanzproduktion „Kontra Punkt“

Die Choreografin Jelena Ivanovic zeigt an der Städtischen Galerie im Park mit dem Ensemble Tanzgebiet ihre aktuelle Tanzproduktion „Kontra Punkt“. Gespielt wird am Sonntag, 18. Juni, 19 Uhr, an verschiedenen Stationen rund um die Galerie.

. Die Essener Choreografin Jelena Ivanovic erzählt mit einem Augenzwinkern vom Miteinander und Untereinander in Gruppen. Dabei lässt die poetische Sprache des Tanzes dem Publikum viel Raum für eigene Interpretationen und Sichtweisen. Zugleich bietet sie in jedem Moment den Wiedererkennungswert kleiner und großer Alltagsgeschichten. 

Das Stück entstammt der musikalischen Feder des Komponisten Markus Stollenwerk. Es ist inspiriert von der „Kunst der Fuge“ von Johann Sebastian Bach. Einlass ist um 18.30 Uhr. Die Aufführung war ursprünglich für 17 Uhr angekündigt worden, wurde jedoch wegen des warmen Wetters um zwei Stunden verschoben. Zum Ende der Veranstaltung, gegen 20:15 Uhr, besteht die Gelegenheit, bei einem Erfrischungsgetränk oder einem Glas Wein an der Galerie mit den Tänzerinnen und Tänzern ins Gespräch zu kommen. 

Jelena Ivanovic ist keine Unbekannte in Viersen. Sie hat bereits Tanzspaziergänge in Viersener Parks inszeniert. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Folkwang-Schule Essen, der Hochschule für Darstellende Künste in Frankfurt sowie an der Kunsthochschule im niederländischen Arnheim.Sie lebt und arbeitet heute in Essen. 

Karten (zehn/ ermäßigt fünf Euro) gibt es im Vorverkauf online unter https://vierfalt-viersen.de/programm/tanzgebiet-kontra-punkt Tickets können auch noch spontan am 18. Juni ab 18.30 Uhr vor der Galerie erworben werden.