1. Viersen

Nach 4 Jahren Pause Stadtkinderfest am 24. September

Kinder und Jugend : Stadtkinderfest im Josefshaus

Das Kinder- und Jugendzentrum Josefshaus, Ostring 33, veranstaltet am Sonntag, 24. September, von 13 bis 18 Uhr nach vierjähriger Pause wieder sein Stadtkinderfest anlässlich des Weltkindertages. So gibt es im Bewegungsbereich eine Riesenrutsche, Kistenklettern, einen großen und kleinen Kletterberg, Gladiator und Sumo-Ringen, eine Hindernis- und Survivalbahn und Snappy das Krokodil.

Auch der kreative Bereich bietet den Kindern viele Möglichkeiten, so gibt es etwa ein Nähstudio, zwei Kreativworkshops, eine Schminkstation und eine Holzwerkstatt. Die Angebote sind nur durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren möglich.

Folgende Kooperationspartner bereichern das Fest: die Polizei Viersen mit Autositzen und Streifenwagen, die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Süchteln mit Wasserspielen, ChillWerk, Laubsägefreunde Dülken, Schulsanitäter der Johannes-Kepler-Realschule sowie Süchtelner Musketiere.

Gleichzeitig gibt es ein kleines Bühnenprogramm mit Kinderrechte-Quiz, Yellow-Pinguin-Modenschau, einen Tanzauftritt der Blau-Wette-Jongs und einem „zauberhaften“ Auftritt von Zauberer Bastian.

An dem Tag sind zahlreiche Helfer*innen ehrenamtlich auf den Beinen, um den Kindern einen schönen Tag zu machen. Wer noch Zeit und Lust hat zu helfen, ist willkommen.

„Einmal zahlen – grenzenlos spielen!“ So lautet das Motto beim Stadtkinderfest. Mit dem Kinderticket von fünf Euro dürfen die Kinder die Angebote so oft und so viel nutzen, wie sie möchten. Um den Strom des Festes finanzieren zu können, nimmt das Josefshaus für Erwachsene einen Eintritt von zwei Euro. Weitere Informationen auf www.stadtkinderfest.de.