70 Jahre – fit und gesund

70 Jahre – fit und gesund

Was hat Bürgermeister Josef Heyes mit Otto Walkes, Jürgen von der Lippe, Jean Reno, Jürgen Sparwasser, Alice Cooper sowie Joschka Fischer und Gregor Gysi gemeinsam? Er ist 70 Jahre alt. Am Freitag wurde dies mit einem große Empfang im Schloss Neersen gefeiert.

Seit 1994 – mit einer vierjährigen Unterbrechung – leitet er die Geschicke der Stadt Willich.

Am 16. Oktober 1994 ging die CDU aus der Kommunalwahl als eindeutiger Sieger hervor. Ihr Spitzenkandidat Josef Heyes wurde anschließend erstmals zum Bürgermeister (ehrenamtlich) der Stadt Willich gewählt. Im Juli 1995, als der Rat dann erstmals einen hauptamtlichen Bürgermeister bestimmte, unterlag er allerdings mit einer Stimme seinem Kontrahenten Lukas Siebenkotten von der SPD.

Als dann im September 1999 die Bürger erstmals den Bürgermeister direkt wählen durften, gelang ihm die Revanche. Er setzte sich mit 52,75 Prozent der Stimmen gegen Siebenkotten (47,25 ) durch. Ein Ergebnis, das er fünf Jahre später ausbauen konnte: Bei der Kommunalwahl Ende September 2004 wurde er mit 72,3 Prozent in seinem Amt bestätigt. Bei der Wahl im August 2009 konnte er dieses Ergebnis sogar noch toppen und erzielte überwältigende 83,5 der Stimmen. Knapper sah das Ergebnis dagegen Ende Mai 2014 aus, trotzdem gewann der damals bereits 66 Jahre alte Heyes mit 67,0 der Stimmen noch immer deutlich. Gewählt wurde er für sechs Jahre! Als Bürgermeister ist Heyes nicht nur oberster Repräsentant der Stadt, sondern auch Chef der Stadtverwaltung.

Die politische Laufbahn des Schiefbahners begann 1978 mit dem Eintritt in die CDU. Schon im Oktober 1979 zog er in den Willicher Stadtrat ein. Es folgten 19 Jahre Ratsarbeit, unter anderem in diversen Ausschüssen, Verbänden, Zwecksverbandsversammlungen und Aufsichtsräten auf Stadt-, Kreis- und Landesebene. Von 1984 bis 1994 und von 1995 bis 1999 war er als Stellvertretender Bürgermeister tätig.

Als hauptamtlicher Bürgermeister ist er aktuell in den Aufsichtsräten des Kreiswasserwerks, der Stadtwerke Willich GmbH, der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreis Viersen, der Grundstücks-Gesellschaft Stadt Willich, im Filialdirektionsbeirat der Sparkasse Willich und Vertreter der Stadt Willich in der Zweckverbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes Stadt Krefeld – Kreis Viersen.

Beruflich ist Heyes Diplom-Agrar-Ingenieur. Sein Studium hat er an der Universität Paderborn abgeschlossen (Examen mit Auszeichnung). Zuvor hatte er auf dem elterlichen Berderhof in Schiefbahn eine Lehre abgeschlossen und anschließend die landwirtschaftlichen Fachschule Krefeld-Königshof besucht. Als amtlich-landwirtschaftlicher Sachverständiger war er zunächst bei der Oberfinanzdirektion Köln tätig, später wechselte er nach Düsseldorf in das Landesamt für Ernährungswirtschaft und Jagd Nordrhein-Westfalen.

  • Verabschiedung aus dem Vorstand: Josef Heyes
    Neuwahlen bei der Leprahilfe : Dank für 40 Jahren Arbeit
  • Stolz posieren die Kinder gemeinsam mit
    Weihnachtskarten des Bürgermeisters : „Positive Reaktionen rund um die Welt“
  • Im Willicher Bürgerwald wurde nun der
    Für mehr Bäume im Stadtgebiet : Pflanzaktion: Der 100. Baum wurde gepflanzt

Heyes ist seit 1970 mit seiner Frau Maria verheiratet. Das Ehepaar hat vier Kinder. Willichs Bürgermeister hat sich auf vielfältige Weise kirchlich und sozial engagiert. So ist er beispielsweise seit 1982 Vorsitzender des kirchlichen Hilfswerks Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn. Heyes hält sich mit Radfahren und Gartenarbeit als Ausgleich zu seinem Bürojob fit und gesund. Zudem ist er Schütze der St. Sebastianus-Bruderschaft Schiefbahn.

(Report Anzeigenblatt)