1. Willich
  2. Meine Heimat

Chef des Artilleriezuges Flotte Sohle ist Niederheider König

Frank Niessen holt die Krone : Neuer Regent in Niederheide

Der Chef des Artilleriezuges „Flotte Sohle“, Frank Niessen, wird Niederheide zum 100-jährigen Schützenfest-Jubiläum im kommenden Jahr regieren. Als einziger Bewerber errang der Ingenieur am Montag die Königskrone mit dem 47. Schuss.

Minister sind Thomas Knops und Andreas Westerfeld, Königsoffizier ist Königstochter Clara Niessen. Bevor der neue Regent ermittelt wurde, feierte Niederheide aber noch ein rauschendes Fest mit dem ersten Kaiserpaar. Zum dritten Mal winkte Markus Model vom Königsthron, diesmal in cremeweißer Uniform wie einst Franz-Josef, während Kaiserin Rebecca mit einem goldglitzernden Kleid über die Tanzfläche schwebte.

Einen wahrhaft erhebenden Moment erlebte auch Regimentskommandeut Uwe Schindler, der von Peter Klenner im Namen der Generalität vom Oberst zum General befördert wurde.  Über Ehrenbriefe für 50 und 55 Jahre Mitgliedschaft in der St. Johannes-Bruderschaft und dem Bezirksverband Krefeld-Willich-Meerbusch freuten sich die Jubilare Heinz-Josef Haubrich, Ferdinand Jaegers, Arnold Peiffer und Johannes Weuthen sowie Heinz Püllen (55 Jahre Mitgliedschaft). Still wurde es im Festzelt, als bekannt wurde, dass Goldjubilar Horst Neupert kurz vor dem Schützenfest verstorben war und die Familie dem Vollblutschützen den Ehrenbrief mit in den Sarg legen wird.

Gleichwohl ließ das Fest auch viel Raum zum Feiern. Mit der Niederheider Sommernachtsparty konnte auch diesmal ein gelungener Auftakt gefeiert werden und bei den Umzügen und Paraden zeigten vor allem die neuen Kinder- und Jugendgruppen, dass mittlerweile gut ein Viertel der Mitglieder unter 25 Jahren ist.