1. Willich

St. Sebastianus-Schützen Neersen blicken auf Session zurück.

Schützen blicken auf Session zurück : Rückblick auf eine tolle Session

Zufrieden blicken die Neersener St. Sebastianus-Schützen auf den Abschluss der Karnevals-Session zurück.

„Mit dem Abschluss der Karnevalssession können wir mehr als zufrieden sein und das Engagement der Jecken in Neersen und der Bruderschaftsmitglieder im Wahlefeldsaal haben sich sehr gelohnt”, sagte der Präsident der Bruderschaft, Andre Schäfer am Rande der Rosenmontagsparty im Wahlefeldsaal.

Nach den bereits ausverkauften Frauensitzungen der KG Niersbienen am 5. und 6. Februar wurde an Altweiber-Donnerstag im Wahlefeldsaal eine gut besuchte Altweiberparty unter musikalischer Begleitung des DJs Florian Kemper aus Anrath veranstaltet, die bis nach Mitternacht andauerte.  
Am Samstag, den 10. Februar fand erstmalig eine Mitsingparty unter dem Motto „Loss mer Singe, Danze und Fiere – Kölsche Tön im Wahlefeldsaal“ statt, die pünktlich um 19.11 Uhr durch den Veranstaltungsleiter und Moderator Jürgen Leipertz begonnen wurde. Die bekannte Karnevalsband „De Rollmöps“ führte durch das Liederprogramm und die Gäste im ausverkauften Bruderschaftshaus sangen und schunkelten kräftig mit. Gegen 23.00 Uhr übernahm DJ Florian Kemper den Taktstock und erfüllte zahlreiche Musikwünsche zum Tanz. „Wir haben viel positives Feedback bekommen und es liegen bereits Kartenbestellungen für das nächste Jahr vor. Wir werden unser erfolgreiches Konzept daher fortsetzen und planen schon für die nächsten 2 Jahre“, sagte Jürgen Leipertz am Montag im Pressegespräch.

Zum Abschluss der Session fand am Rosenmontag der traditionelle Kinderkarnevalszug der KG Schlossgeister seit 1977 mit zahlreichen Fußgruppen und neuen Wagen unter ebenso zahlreicher Beteiligung von Zuschauern aus allen Willicher Stadtteilen statt. Nicht nur das gute Wetter, sondern auch die Vorankündigung neuer Teilnehmergruppen hatte wohl viele Jecken nach Neersen gelockt. Hiervon profitierte offensichtlich die ebenfalls um 14.11 Uhr im Wahlefeldsaal begonnenen Rosenmontagsparty, denn viele Zugteilnehmer und Zuschauer zogen nach dem Zug in den Saal, um weiter zu feiern. Hier wurden dann auch durch Abstimmung aller Gäste im Saal durch Handzeichen und Applaus die besten Kostüme prämiert. Den 3. Preis gewannen die Gruppe „Rainbow Neersen“, die für ein offenes, tolerantes und liebevolles Neersen warb. Der 2. Platz ging an die KG Torfmöps aus Schiefbahn. Den 1. Platz sicherte sich die erstmalig mit einem eigenen Wagen vertretene St. Sebastianus Bruderschaft Neeren mit ihrer Gruppe „Dschungeltiere”, die bei der Abstimmung vielleicht ihren Heimvorteil ausspielen konnte.
„Die After-Zoch-Party“ war wieder ein voller Erfolg und wenn ich resümiere, muss ich feststellen, dass wir im Vergleich der letzten Jahre bei allen drei Veranstaltungen einen sehr guten Besuch Willicher Bürger, auch von vielen Neubürgern im Wahlefeldsaal hatten. Einen herzlichen Dank an all unsere Helfer“, lobte abschließend Stefan Broekmann, 2. Brudermeister, der für die Karnevalsveranstaltungen der Bruderschaft verantwortlich ist.