Europa-Treffen der Atari-Fans

Europa-Treffen der Atari-Fans

Die Nostalgiker unter den Videospielern kommen am Wochenende auf ihre Kosten: Am 7. und 8. November findet das „European Atari Jaguar Festival“ – kurz „ejagfest“ – in Kleinenbroich statt.

Seit 15 Jahren widmet sich die Veranstaltung alljährlich der Jaguar-Spielekonsole des amerikanischen Elektronikkonzerns. Einige Jahre fand sie in Kaarst-Holzbüttgen statt, unweit des Orts, wo in den 1990er Jahren der Deutschlandvertrieb der Jaguar-Konsole ansässig war. Nach Station in Duisburg kehren die Organisatoren um Initiator Björn Baranski nun in den Rhein-Kreis Neuss zurück. Im Dionysiushaus, Hochstraße 26, haben sie die passenden Räumlichkeiten hierfür gefunden.

Bis Mitte der 1980er Jahre war Atari Marktführer bei den Spielkonsolen. Als die Konkurrenz größer und die Qualität der Spiele schlechter wurde, stagnierte das Geschäft und man konzentrierte sich – wenig erfolgreich – auf die Entwicklung von Heimcomputern. Mit „Jaguar“ wurde in den 1990ern der Wiedereinstieg bei den Spielkonsolen gegen den damaligen Mitbewerber Nintendo versucht. Mitte der 1990er wurde die Produktion eingestellt und das Kult-Label verschwand vom Markt. Dass es weiterhin Neuheiten gibt, dafür sorgen die Fans selbst mit eigenen Entwicklungen.

Neben der Jaguar-Konsole wird auch mit anderen Atari-Produkten beim „ejagfest“ gespielt. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr darum auch das 30-jährige Jubiläum des Atari ST Heimcomputers, der 1985 in den USA erschien. Weitere Besonderheiten sind eine Jaguar-Konsole mit komplett durchsichtigem Gehäuse, das in Europa seltene „Atari Jaguar Kiosk“ und das Programm „P.I.T.S.“, das in den 1990ern in Fahrschulen eingesetzt wurde. Außerdem gibt es verschiedene Wettbewerbe und es sind Händler und Sammler zu Gast.

Der internationale Charakter des Treffens steht übrigens nicht nur im Namen, denn es werden wieder Fans auch aus Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz erwartet.

(StadtSpiegel)