Hahn und Eidems sagen Adé

Hahn und Eidems sagen Adé

Das Schicksal wollte es wohl so, dass am Freitag gleich zwei berührende Abschiedsfeiern in Wegberg auf dem Programm standen: Nach 29 Jahren als Schulleiterin der Erich-Kästner-Grundschule geht es für Renate Eidems in den Ruhestand; zwei Jahrzehnte war Anne Hahn Leiterin des AWO-Kindergartens.

Beide wurden am Freitag von ihren Kindern, Kollegen und jahrelangen Weggefährten mit Vorführungen und bewegenden Worten verabschiedet. Konrektor Rudolf Neumann, dem die Schulleitung bis zur Nachfolgeregelung obliegt, bedankte sich in sehr persönlichen Worten vor allem für Eidems’ Credo, im Team zu arbeiten und Aufgaben zu delegieren. Mit jedem Klingelton werden die EKG-Schüler auch künftig an ihre ehemalige Leiterin erinnert, denn die Idee, den Klingel- durch Klassik- oder Poptöne zu ersetzen, stammte von ihr. Spuren hinterlässt auch Anne Hahn in „ihrem“ AWO-Kindergarten, den sie vor rund 20 Jahren übernahm und in dem behinderte und nicht-behinderte Kinder pädagogisch betreut wurden. „Inklusion wird hier gelebt, und das ist auch ihr Verdienst“, würdigte AWO-Geschäftsführer Andreas Wagner die Verdienste Hahns. Die wehrte in bekannt bescheidener Art alles Lobeshymnen ab („Da ist viel übertrieben worden“) und bedankte sich dagegen auf ihre Art: Sie schenkte dem Kindergarten ein Wasser-Spielzeug – „das ist viel pflegeleichter und unkomplizierter als ich“, scherzte sie. Fakt ist aber: Sowohl Renate Eidems als auch Anne Hahn werden „ihren“ Kindern fehlen.

(StadtSpiegel)