Junge Junge, was ein Zufall

Junge Junge, was ein Zufall

Mit "Beautiful girl" hat das DJ Duo "Junge Junge" nun Gold geholt. Mit "Run Run Run" haben sie nachgelegt. In den Clubs weltweit sind die Meerbuscher ein gefragtes DJ-Team.

Oft sind es die Zufälle, die das Leben bestimmen. Auch wenn man vielleicht nicht an Zufall oder Schicksal glauben will, im Falle der beiden DJs

Rochus Grolle aus Köln und Michael Noack aus Meerbusch scheinen Zufälle irgendwie Programm zu sein.

Die beiden Musiker und Produzenten kennen sich nun schon seit 20 Jahren und es wundert auch nicht, dass sie beide auch noch in der selben Firma arbeiten, Fachgebiet Clubs, Events und Festivals. Wie sollte es auch anders sein.

Doch nun bekommt ihr kreatives Schaffen noch einen ganz anderen Drall. Denn als DJ-Duo unter dem Namen "Junge Junge" räumen die beiden gerade mächtig ab. Mit ihrer Veröffentlichung "Beautiful Girl" haben die beiden nun Gold erhalten. Und wie das bei den beiden sympathischen Jungs so ist, war der Erfolg mit der Scheibe reiner Zufall.

"Bereits unsere Namensfindung war schon ein Zufall. Denn mal ehrlich - Junge Junge ist nicht der erstbeste Name, der einem für eine Band einfallen würde", gesteht der Meerbuscher Michael Noack.

Auf der Autobahn, während eines riskanten Überholmanövers eines Lkw, sei ihm das "Junge Junge" - ganz nach dem Motto "das war ganz schön knapp" - über die Lippen gekommen. "Junge Junge" - dachten sich dann beide, eigentlich ein genialer Name für ein DJ Duo. Gesagt, getan. Genau so zufällig - und noch viel verrückter - ist die Story, wie die beiden beim Label "Universal Music Schweden" unter Vertrag gekommen sind.

Alles beginnt mit einem Urlaub auf Ibiza. "Dort wollte ich ein paar Tage ausspannen", erzählt Rochus Grolle. "Und ich wie ich das immer mache, brenne ich mir vorher noch ein paar Promo-Cd's von Songs, die wir produziert haben - damit ich sie vor Ort an die Djs in den Clubs verteilen kann."

Und so war es dann auch im Sommer 2014. Unter der heißen Augustsonne an den Partystränden von Ibiza gibt der 43-jährige Neusser einem DJ am Strand seine gebrannte CD mit dem Song "Beautiful Girl".

"Ich hab ihn gebeten, die Nummer einfach mal zu spielen, wenn er Lust und Zeit findet", erinnert sich Rochus Grolle. Kaum war die Nummer gespielt, wurde ein Mann auf den Song aufmerksam und wollte sofort vom DJ wissen, von wem der Song ist. "Dieser Mann war kein geringerer als der Per Sundin, der Managing Director von Universal Music Schweden." Er fand den Sound von "Beautiful Girl" so gut, dass er das DJ-Duo nach Schweden einlud und sie dort gleich unter Vertrag nahm.

"Dabei ist der Song - wie irgendwie alles bei uns - auch wieder eher ein Zufall, denn er entstand bei einer spontanen Jam-Session auf dem Helene Beach Festival und wurde dort irgendwie zur inoffiziellen Festival-Hymne", erzählt Michael Noack.

  • Svea Kordt (l.) vom SI-Club und
    Schwimmkurse für Kinder mit Bedarf : Täglich eine Wasserstunde
  • Apfeltag SI-Club Meerbusch
    Verkauf für guten Zweck : Apfeltag des SI-Clubs
  • Die französische Komödie „Oh La La“
    Am 13. März in Lank : Kinoabend mit dem SI-Club

Seitdem geht es für die beiden Jungs nur noch steil nach oben. Über zehn Millionen Mal wurde der Song bei Spotify gespielt, avancierte zum Sommerhit auf Ibiza und bescherte ihnen nun die "Goldene Platte" aus Schweden. Mittlerweile arbeiten und produzieren die beiden DJ's aber auch für Charlie Puth, Seinabo Sey, Frida von ABBA oder Glashaus. Und auch ihre neue Platte "Run Run Run" kommt mittlerweile in vielen Ländern auf der ganze Welt gut an.

"Natürlich haben wir 'normale' Jobs, und natürlich arbeiten wir schon lange im Musik-Business als DJ aber wir haben immer an unsere Träume geglaubt. Und wenn man das macht, dann kann auch die Musik einen ganz weit nach vorne bringen. Nur aufgeben sollte man nicht", gibt der Meerbuscher DJ anderen Musikern Hoffnung mit auf den Weg. Man darf also gespannt sein, was die beiden Jungs in ihrem Studio in Neuss als nächstes produzieren. Live zu sehen sind sie im Dezember auf dem SEMF Festival in Stuttgart, im Ringlockschuppen in Bielefeld und beim HYTE Berlin @ Arena Club in Berlin.

Hier dazu das passende Video:

(Report Anzeigenblatt)