„La storia di Gesù“

„La storia di Gesù“

In der Passionszeit spielt Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke einen Klavierzyklus des italienischen Komponisten Mario Castelnuovo-Tedesco (1895–1968): Evangélion. La storia di Gesù – Evangelium. Die Lebens-Geschichte von Jesus.

Der in Florenz geborene Castelnuovo-Tedesco ist 1939 wegen der faschistischen Rassengesetzgebung in die USA emigriert. Er fand dort Arbeit bei verschiedenen Hollywood-Filmstudios, für die er über 200 Filmmusiken schrieb und gehörte damit zu den gefragtesten Filmmusikkomponisten.

Als klassischer Komponist ist er fast in Vergessenheit geraten. Dabei zählen nicht nur Violinen-, Gitarren- und Klavierkonzerte, sondern auch Opern, Schauspiel-Ouvertüren, Ballette und sinfonische Dichtungen zu seinem musikalischen Werk.

Offenbar als Auswirkung seiner eigenen Exilsituation entstanden Kompositionen größeren Umfanges mit alttestamentarischen Inhalten und ein Klavierzyklus, der sich mit dem Leben Jesu beschäftigt. Sein Jesus-Zyklus lässt das Leben Jesu in vier Abschnitten als „Kino für die Ohren“ erklingen: Kindheit – Leben – Botschaft – Passion.

Der Pianist des Klavierkonzertes ist Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, der an der Universität Paderborn lehrt und seit vielen Jahren dem Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages angehört. Das Konzert findet am Sonntag, 28. Februar, um 17 Uhr in der Büdericher Bethlehemkirche statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Kirchenmusik der Gemeinde wird gebeten.

(Report Anzeigenblatt)