1. Meerbusch

Buchhandlungen in Meerbusch aus Lockdown entlassen

Meerbusch : Aus dem Lockdown entlassen

Die Buchläden durften am vergangenen Montag endlich wieder ihre Türen für Kunden und Kundinnen öffnen. Wie unsere lokalen Buchhändler die Zwangspause genutzt haben und wie der Start in die erste Woche nach dem Lockdown war, haben Sie dem Extra-Tipp erzählt.

Etwas zaghaft wirft die Kundin einen Blick in die Buchhandlung Meerbusch von Frank Achten. „Darf ich reinkommen?“, fragt sie vorsichtig. Ja, darf sie. Zwei Kunden dürfen sich gleichzeitig in der kleinen Buchhandlung in Osterath aufhalten und endlich wieder nach Lust und Laune stöbern. Auch wenn Frank Achten sich bereits im ersten Lockdown digital gut aufgestellt und seine Kunden mit Click und Collect und Lieferungen nach Hause mit Lesestoff versorgt hat – „das Stöbern hat den Kunden doch gefehlt“, weiß der Buchhändler. Der Wiederöffnung hat Frank Achten lange entgegengefiebert. „Da geht es allen Einzelhändlern wohl gleich.“

Auch Maxi von Zittwitz, die die beiden Buchhandlungen Mrs. Books in Osterath und Lank betreibt, freut sich, nun endlich wieder die Türen öffnen zu dürfen. „In den letzten Wochen durften wir den Kunden und Kundinnen die Bücher nur an der Türe geben und das Gespräch auf das Nötigste begrenzen“, erinnert sie sich. „Endlich kann man mal wieder einen Plausch halten, beraten und ins Gespräch kommen.“

Der zweite Lockdown habe ihren beiden Filialen glücklicherweise nicht all zu sehr geschadet. „Man muss wirklich sagen, dass die Meerbuscher*innen treue Kunden*innen sind, die bestimmt auch bewusst das ein oder andere Buch mehr gekauft haben“, betont sie.

Auch bei Katja Gossens von der Buchhandlung Gossens in Büderich ist die Freude über die Wiederöffnung groß. „Wir sind alle sehr froh und auch die Ressonanz der Kunden ist durchweg positiv“, sagt die Buchhändlerin. Die Zwangspause hat Katja Gossens übrigens produktiv genutzt: Ein neuer Boden und neue Regale verschönern ihr Geschäft. „Jetzt hoffe ich, dass wir weiter geöffnet haben dürfen und auch die anderen Einzelhändler einen Schritt weiterkommen.“

Wenn Frank Achten der Zwangspause etwas Gutes abgewinnen kann, ist es die bei vielen Meerbuschern*innen neu entdeckte Leselust. „Nicht nur meine Stammkunden*innen haben im Lockdown fleißig bei mir bestellt – ich habe auch viele neue leseinteressierte Kunden dazugewonnen. Das ist toll.“