1. Mönchengladbach

Karnevals-Fußgruppe des „Reha-Vereins“ gewinnt

Kostümwettbewerb der Stadtsparkasse zum Veilchendienstagszug : Geldpreise für die schönsten Fußgruppen

Die Stadtsparkasse Mönchengladbach hat gemeinsam mit dem Mönchengladbacher Karnevals Verband die schönsten Fußgruppen des Veilchendienstagszugs prämiert.

Die siebenköpfige Jury machte sich ein umfassendes Bild über die Kreativität der Kostüme, die Stimmung und Ausstrahlung und damit die Wirkung der einzelnen Gruppen auf das Publikum. Die Jurymitglieder hatten alle Fußgruppen selbst während des Veilchendienstagszuges am Straßenrand erlebt und danach anhand von Video- und Fotoaufnahmen die elf Gewinnergruppen ausgewählt.

Eine zusätzliche Jurystimme belegte das Onlinevoting auf der Homepage der Sparkasse sowie erstmals auch ein Voting auf den Socialmedia-Kanälen (facebook und Instagram) der Sparkasse in den Tagen nach dem Veilchendienstagszug.

Die Nase vorn hatte die Fußgruppe des Vereins für die Rehabilitation psychisch Kranker (Reha-Verein), der das Sessionsmotto „Friede Freude Fantasie“ mit mottogerechten Kostümen sowie toller Animation des Publikums während des Zuges optimal umgesetzt hatte. Die Gruppe war mit dem Motto „Die fantastischen Jecken – Fantasie kennt keine Grenzen“ als 47. von insgesamt 54 Fußgruppen beim diesjährigen Veilchendienstagszug an den Start gegangen und erzielte beim Kostümwettbewerb zum wiederholten Mal eine Platzierung in den vorderen Rängen.

Die Preisgelder in Höhe von 2 333,31 Euro für elf Gewinnergruppen überreichte Antonius Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Mönchengladbach, gemeinsam mit MKV-Chef Gert Kartheuser.

Die elf Gewinner: 1. Reha-Verein, 2. KG Schwarz-Gold Rheydt, 3. Diakonie MG, 4. Eecker Kraareknöppkes, 5. Rollbrett-Union, 6. Maria Hilf GmbH, 7. Die jecken Rudeldeere der Großen Gladbacher KG, 8. KJG Pesch, 9. KG Immer lustig Holt, 10. Städtischen Kliniken, 11. Freundeskreis Böer