1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

Hallenstadtmeisterschaft im Fußball für Mönchengladbach abgesagt

Budenzauber in der Jahnhalle kann wieder nicht stattfinden : Stadtmeisterschaften abgesagt

Angesichts der nach wie vor stark angespannten Corona-Infektionslage hat sich der Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. (SSB) entschieden, die für den 18. Dezember bis 8. Januar terminierten Hallenstadtmeisterschaften im Fußball abzusagen.

In seiner Sitzung am Mittwoch hat sich das SSB-Präsidium dafür ausgesprochen, die geplante Veranstaltung nicht durchzuführen. Damit fällt zum Jahreswechsel der Budenzauber in der Mönchengladbacher Jahnhalle leider das zweite Jahr in Folge aus. Diese Entscheidung ist dem Präsidium nicht leicht gefallen, sei aber letztendlich alternativlos gewesen.

Die vierte Corona-Welle erwischt den SSB mitten in der Vorbereitung der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft; in normalen Zeiten die größte Amateursportveranstaltung, bei der 160 Jugend-, Frauen- und Männermannschaften in rund 400 Spielen ihre Stadtmeister ausspielen. Bis Ende November hatten die Organisatoren die Hoffnung, die Veranstaltung mit einem genehmigten Hygiene- und Durchführungskonzept ausrichten zu können. Aber die Entwicklung der Infektionszahlen und insbesondere die Bedrohung durch die neue Virusvariante Omikron haben den SSB dazu bewogen, im Interesse des Gesundheitsschutzes für alle Beteiligten das Turnier wie schon 2020 abzusagen.

„Wir haben eine Verantwortung nicht nur für die Sportler/innen, sondern auch für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen, die durch ihren Einsatz solche Events erst ermöglichen, und natürlich auch für die Zuschauer/innen“, so SSB-Präsident Wolfgang Rombey.

Die Absage tut den Verantwortlichen rund um Präsident Wolfgang Rombey und Sportwart Dieter Kauertz insbesondere für die Jugendmannschaften leid, aber es sei nicht verantwortbar, ein dreiwöchiges Hallenturnier mit täglich mehreren hundert Teilnehmenden und Zuschauern durchzuziehen, wenn die Gesellschaft in Gänze aufgefordert werde, Kontakte weitgehend zu beschränken.