1. Mönchengladbach

Theaterexpertinnen übernehmen künstlerische Leitung des TiG

Noch mehr Frauen-Power fürs TiG : Künstlerische Verstärkung

Das Theater im Gründungshaus (TiG), präsentiert eine neue künstlerische Leitung für die kommende Spielzeit 2024/2025.

Seit Sommer 2023 sind die neuen Inhaberinnen, Céline und Julia Schaible, entschlossen, das

kulturelle Erbe des TiG in Eicken auf eine frische und innovative Ebene zu heben. Mit dem klaren Ziel, lokale Kunst und Kultur zu fördern, haben sie daher die Theaterexpertinnen Marie-Christine Mühlen und Marika Rockstroh als neue künstlerische Leitung für das TiG gewonnen.

Gemeinsam garantieren sie für das kommende Jahr ein facettenreiches Programm, das unter anderem

Kabarett, Musik, Performance, Spoken-Word, Tanz, Events und eine innovative Comedyreihe einschließt. Der Beginn des neuen Jahres markiert daher einen entscheidenden Schritt für das TiG, das sich nicht nur als traditionsreiches Theaterhaus, sondern auch als dynamischer kultureller Hotspot in Mönchengladbach positionieren möchte. Unter der inspirierenden Leitung von Marie-Christine Mühlen und Marika Rockstroh wird das TiG ab der Spielzeit 2024/25 auch Raum für Theater, Kunst, Musik und Tanz schaffen.

„Ich freue mich darauf, im TiG Projekte zu gestalten, die nicht nur künstlerisch das Kulturangebot in Mönchengladbach bereichern, sondern gleichzeitig den vielen diversen Künstler*innen als auch Bürger*innen der Stadt mehr Sichtbarkeit zu geben“, erklärt Marika Rockstroh. „Besonders stolz bin ich, dies gemeinsam mit meiner Kollegin Marie-Christine Mühlen zu tun, weil sie ein gutes Gespür für die Vielfalt der Stadt hat und die Vision, zusammen mit allen Akteur*innen des TiGs, dem Haus eine eindrucksvolle Identität zu verleihen.“

Marie-Christine Mühlen ergänzt: „Die künstlerische Leitung für das TiG ist eine Herausforderung, der wir uns enthusiastisch und mit viel Vorfreude annehmen. Ich freue mich darauf, insbesondere denen eine Bühne zu bieten, die sonst härter dafür kämpfen müssen.“

Mit Blick auf die erste gemeinsame Spielzeit sagt Marie-Christine Mühlen: „Ich freue mich am meisten auf die Begegnungen mit den Menschen und ihren Reaktionen, sowie darauf, die Kulturszene dieser Stadt mitgestalten und neu beleben zu dürfen. Julia, Céline, Marika und ich sind zwar vier sehr unterschiedliche Menschen, bilden aber gleichzeitig zwei kompakte Duos, die fest daran glauben, dieser Stadt etwas Spezielles bieten zu können.“

Alle vier laden herzlich ein, sich auf eine spannende künstlerische und inspirierende Reise im TiG zu begeben.