Patschel braucht neuen Kapitän

Patschel braucht neuen Kapitän

Damit das Patschelboot am Hariksee auch in diesem Jahr wieder in See stechen kann, wird ein neuer Kapitän gesucht. Noch bis morgen können Bewerbungen eingereicht werden.

Über das weite Meer in den Sonnenuntergang segeln, die Haare wehen dabei leicht im Wind und die Sonne legt sich sanft auf das Gesicht. Wasser, soweit das Auge reicht. Ein Himmel wie gemalt. Was die Arbeitsbedingungen angeht, können sich die Kapitäne der Weltmeere sicher glücklich schätzen.

Wer auch von einem Job auf dem Wasser träumt, muss nun schnell handeln: Noch bis morgen nimmt der Bootsverleih am oberen Hariksee Bewerbungen entgegen. Gesucht wird ein Kapitän für das Patschelboot. Über Weltmeere segelt man dann natürlich nicht, der Hariksee kann mit seinen 20 Hektar nicht mithalten. Dafür kann das beliebte Ausflugsziel mit Idylle pur punkten.

Aber was macht einen guten Patschel-Kapitän aus und was muss er oder sie mitbringen? „Der neue Kapitän muss unbedingt einen Bootsführerschein für Binnengewässer haben“, sagt Tino Mocken, Betreiber des Bootsverleihs. „Außerdem sollte er gerne mit ganz unterschiedlichen Menschen in Kontakt kommen und jede Menge gute Laune mitbringen.“

Über 15 Jahre übernahm Gerd Mücke das Steuer der Patschel. Er musste dieses aber leider aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Sein Nachfolger entschied sich für eine andere Anstellung, weshalb man nun nach einem neuen Kapitän suche. Einige Bewerbungen haben Tino Mocken bereits erreicht. Ab März beginnt die Saison und Besucher können dann hoffentlich wieder über den See schippern.

(StadtSpiegel)