1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Am 25. März geht es für Boxer Dominic Vial um WBF-Titel

Boxen : Titelkampf in der Schweiz

Es geht um nichts anderes als um den WBF-Titel: Am kommenden Samstag, 25. März, geht es für den Nettetaler Profi-Boxer Dominic Vial in die Schweiz. Dort trifft er auf seinen Gegener, den Albaner Arnold Gjergjaj. Ein spannender Kampf.

„Ich würde nicht in diesen Ring steigen, wenn ich nicht gewinnen will“, gibt sich der Nettetaler Boxer Dominic Vial kämpferisch. Tatsächlich weiß er aber auch: Gjergjaj ist eine Hausnummer.

Der Albaner, der in der Weltrangliste auf Platz 150 steht, kann auf eine ordentliche Bilanz in seiner Boxkarriere blicken. Insgesamt 34 Siege, davon drei Niederlagen. Der 1,96 große Mann begegnet dem Nettetaler damit auf Augenhöhe - zumindest körperlich.

Vial - aktuell auf Platz 280 - blickt auf zwölf Kämpfe zurück, davon neun Siege. „Box-Promoter Dyli Salihu hatte den Kontakt hergestellt - die Herausforderung habe ich dann gerne angenommen“, sagt der sympathische Nettetaler. Seit Wochen bereitet er sich auf diesen Kampf vor. „Ich habe eine gute Grundfitness und bin eigentlich immer im Training“, weiß er. Das dem so ist,  hatte bereits sein letzter Kampf gezeigt. Sein mexikanischer Gegner ging gleich in der ersten Runde K.O.  - Sieg für Vial.

Es sind vor allem seine Freunde, seine Sponsoren, seine Frau, seine  Familie, die an ihn glauben, ihn unterstützen - aber es ist auch sein Glaube an Gott. Dominic Vial - der selbst mal an einer Krebserkrankung gelitten hatte - fand im christlichen Glauben Halt, Hoffnung und Kraft - das hält bis heute an „... und auch am kommenden Samstag. Ich freue mich auf einen sportlichen fairen Kampf und werde Standhaft wie ein Fels in der Brandung sein - so lautet es auch in Matthäus 7,24“, ergänzt Vial.

Dann will er im „WBF Intercontinental Heavy“ den Titel für sich gewinnen. Austragungsort ist das Grand Casino in Basel. Daumen drücken ist also angesagt.