1. Willich

Grundsteinlegung für den neuen Firmensitz der Stadtwerke Willich Meerbusch

Grundsteinlegung im Stahlwerk Becker : Der neue Firmensitz der Stadtwerke

In dieser Woche wurde der Grundstein für den neuen Firmensitz der Stadtwerke Meerbusch Willich gelegt. Die Bauzeit ist bis mindestens ins zweite Quartal 2022 geplant. Dann soll auch von der Brauereistraße ins Stahlwerk Becker umgezogen werden.

Zwar pfiff der Wind ganz schön heftig auf der freien Fläche an der Gießerallee mitten im Stahlwerk Becker, dafür strahlte die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel. Perfekt für eine Grundsteinlegung. Die gab es nämlich für das neue Gebäude der Stadtwerke Meerbusch Willich, das an dem jetzt noch kahlen Ort bis zum Frühjahr 2022 entstehen soll.

„Das wird ein ganz modernes Gebäude mit Büroräumen nach neuesten Standards“, sagt ein sichtlich zufriedener Tafil Pufja, Geschäftsführer der Stadtwerke. Weg von der Brauereistraße im Herzen von Willich geht es dann für die Stadtwerke ins Stahlwerk Becker. Auf 3.500 Quadratmetern Fläche wird hier ein Gebäude entstehen, dass Platz hat und Arbeitsort für 110 Mitarbeiter wird.

„Dies hier wird ein nachhaltiges Gebäude, selbstverständlich energieeffizient ausgeführt und ausschließlich aus wiederverwertbaren Materialien gebaut“, betont .Tafil Pufja.

Zudem soll der Firmensitz ein Lern- und Anschauungsort rund um Energie-Lösungen und Produkte werden, der allen Bürgern offensteht. Sie können die zukunfts-weisenden Technologien, die der kommunale Energieversorger am neuen Standort einsetzt – wie Photovoltaik in Verbindung mit Elektromobilität, Wärmepumpe und Brennstoffzelle, eine intelligente, automatisierte Gebäudesteuerung –, ab Frühjahr kommenden Jahres direkt vor Ort kennen lernen und sich dazu mit den Fachleuten des Energieversorgers austauschen. „110 Mitarbeiter sind derzeit über vier Standorte in Willich und Meer-busch verteilt - wir wollen diese Standorte hier zentrieren“, erklärt der Geschäftsführer gegenüber dem Extra-Tipp. „Wir wollen hin zu flacheren Hierarchien, mehr Transparenz, Kollaboration und Selbstorganisation“, ergänzt er. „Das alles sind wichtige Faktoren, die uns als Arbeitgeber attraktiv machen.”

Bis zur Fertigstellung ist es noch ein weiter weg. Zunächst wurde am Mittwoch dieser Woche eine Zeitkapsel mit verschiedenen Utensilien gefüllt. Nachdem diese gegen alle Zeiten verschweißt war, konnten die Bürgermeister aus Willich, hier Christian Pakusch, und Meerbusch, Christian Bommers, die Zeitkapsel in den Grundstein legen, bevor sie dann die kiloschwere Betonplatte auf den Stein hieften.

Konzipiert wurde der dreigeschossige Neubau vom Architekturbüro Schrammen aus Mön-chengladbach. Wichtigstes Material des transparenten und hellen Gebäudes ist Glas. Flexibel hängende Elemente aus Keramik in den Farben beige und rot vermitteln einen leichten und lebendigen Eindruck; sie greifen die farbliche Gestaltung im Stahlwerk Becker auf.