1. Willich
  2. Meine Heimat

Am 3. September ist in Willich wieder Triathlon

Am 3. September ist es soweit : Mitmachen beim Triathlon

Der größte Sportwettbewerb in der Stadt Willich findet wieder am ersten September-Sonntag, 3. September, ab 10 Uhr statt – im und um das Außengelände des Freizeitbades „de Bütt“ und mit der Radstrecke bis zur Golfanlage Duvenhof.

„Wir wünschen uns viele Zuschauer an der Rad- und der Laufstrecke, die die Sportler*innen anfeuern“: Stephanie Grund-Liethen vom Orga-Team für den „26. Willicher Triathlon“ freut sich schon auf den Triathlon. Gerade aufgrund des des großen Interesses von Kindern und Jugendlichen, habe man in diesem Jahr die Kapazität im Bambini-Lauf erhöht: „auf jetzt drei Läufe à 50 Kids statt bisher zwei Läufe“, so Grund-Liethen. Wie von Beginn an wird im Rahmen des Volkstriathlons auch der/die Willicher Stadtmeister*in ermittelt.

Was sie besonders freut: In diesem Jahr kommen wieder 20 Jugendliche mit drei Betreuern aus der Partnerstadt Linselles zum Triathlon. Dazu hat sich erstmals eine Abordnung aus dem Gemeinderat der Partnerstadt für den Wettbewerb angemeldet: Joséphine Broutin (delegierte Beraterin Freizeit und Erholung), Grégory Mittenaere (beigeordnetes Ratsmitglied Wirtschaft & Landwirtschaft, Arbeit) und Virginie Seynave (beigeordnetes Ratsmitglied Kultur und Feste) werden den Staffeltriathlon bestreiten. „Wir sind sehr begeistert, dass sie sich angemeldet haben. Das belebt ja den Gedanken der Städtepartnerschaft über den Sport“, sagt Stephanie Grund-Liethen.

Die Veranstaltung wird wieder prominent unterstützt: Bürgermeister Christian Pakusch (das Laufen, aber eigentlich eher lange Distanzen gewohnt) und MdL Guido Görtz starten im Staffel-Triathlon mit den Staffeln der Halle 22 und haben als Radfahrer einen Indoor-Cycling-Trainer im Team. Triathlet und Buchautor Hermann Aschwer, der unter anderem 41 Mal bei verschiedenen Wettbewerben weltweit die Ironman-Distanzen (darunter drei Mal auf Hawaii) und einmal die Doppel-Ironman-Distanz bestritten hat, startet als ältester Teilnehmer beim „Willich 333“-Wettbewerb.

„Eine so große Veranstaltung können wir als Verein nur mit Unterstützung aus der Wirtschaft stemmen. Wir sind sehr dankbar, dass uns die Sponsoren und Partner auch in diesem Jahr wieder unterstützen. Auch die Hilfe der Stadt ist ein wichtiges Element“, so Johannes Hüsch, der sich um die Sponsoren kümmert.

Wie gewohnt, wird die Radstrecke bis zum Parkplatz der Golfanlage Duvenhof (Wendepunkt) führen, die Laufstrecke geht durch das angrenzende Freizeitzentrum, Zieleinlauf ist auf dem Freibadgelände.