1. Willich

St. Johannes Schützen laden zum Winterball.

Schützen Niederheide seit 100 Jahren : St. Johannes Schützen im Jubiläumsjahr

Die St. Johannes Bruderschaft Niederheide 1924 hatte jetzt zur Generalversammlung eingeladen. Die Bruderschaft feiert in diesem Jahr in 100-jähriges Bestehen. Ein Jubiläumsjahr!

Präsident Johannes Bäumges konnte sich über mehr wie 130 anwesende Mitglieder freuen und ließ das vergangene Jahr 2023, insbesondere die Aktivitäten rund um das Schützenfest im August 2023 mit dem ersten Kaiser der Bruderschaft Markus Model. 
Darüber hinaus berichtete er über die Bruderschaftsarbeit insbesondere mit Blick auf das angefangene Jubiläumsjahr. Er berichtete über das am Vorabend stattgefundene Matinee mit vielen geladenen Gästen im Niederheider Hof. Zu den Rednern bei der Matinee zählten Dr. Martin Plum MdB, Guido Görtz Mdl, Landrat Dr. Andreas Coenen, Pfarrer Jürgen Lenzen und der stellvertretende Diözesanbundesmeister Hans-Willi Pergens.
Die St. Johannes Bruderschaft Niederheide wurde ausgezeichnet mit einer Hochmeisterplakette des Bundes, Ehrenplakette des Parlamentskreises der Schützen im Deutschen Bundestag und mit der Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Anschluss gab der Präsident noch einen Ausblick auf geplante Veranstaltungen im laufenden Bruderschafts- und Jubiläumsjahr. Nach Entlastung der Vorstandsmitglieder standen einige Vorstandsneuwahlen an. 
Zur Wiederwahl traten folgende Mitglieder an und wurden in ihren Ämtern eindeutig bestätigt oder neu gewählt: Präsident Johannes Bäumges, 2. Geschäftsführer Roger Kursawa, 1. Kassierer Marcel Görtz, 1. Beisitzer Thomas Molls, 2. Beisitzer  Sven Kurbitz, 3. Beisitzer Uwe Bäumges, 7. Beisitzer Stefan Strasser, Kassenprüferin ist  Paulina Büschkes. Auf Antrag der Damenabteilung der St. Johannes Bruderschaft Niederheide wurde eine Satzungsänderung beantragt und mit großer Mehrheit beschlossen, dass zukünftig auch die 1. Vorsitzende der Damenabteilung Daniela Bäumges als geborenes Mitglied den Vorstand der St. Johannes-Bruderschaft unterstützt mit Sitz und Stimme.

 Von 450 Mitgliedern der Bruderschaft sind mittlerweile 25 Prozent Frauen. Am Ende der Veranstaltung wurden noch durch den Bezirksbundesmeister Dr. Mike Kunze verdiente Mitglieder der Bruderschaft geehrt. Mit dem hohen Bruderschaftsorden wurde Uwe Schindler, mit dem silbernen Verdienstkreuz Daniel Göllner, Franz Holkenbrink, Ludger Hogenkamp, Claus Voss,Matthias Wolf, mit dem silbernen Verdienstkreuz für Frauen Bettina Kröppel, mit der Fürst-Salm-Reifferscheid-Dyk Medaille Hubert Scheffler, Udo Bombis, Harals Bombis, Gert Wuttke, mit der Frauenauszeichnung in Silber Iris Fuchs, Silvia Schmidke, Andrea Schöniger, mit dem Jugendorden in Bronze Jasmin Breiding, für 25 Jahre Volker Lessing, Matthias Falke und für 40. Jahre Mitgliedschaft Frank Bänsch, Gert Wuttke, Hubertus Wuttke, Christian Schreiber und Matthias Sprünken ausgezeichnet.