1. Willich

Willicher Synchronschwimmer in Belgien erfolgreich.

Schwimmsport : Erfolg der Synchro-Schwimmer

Fast vier Jahre nach ihrem letzten Wettkampf, dem Gewinn des Masters-Weltmeister-Titels im Duett in Süd-Korea 2019, gelang den „Synchro-Schwestern“ Birte Hohlstein-Janssen und Silke Hohlstein-Terwesten nun bei den Brussel Open in Belgien ein grandioses Comeback.

Diese vergangenen vier Jahre waren erst geprägt durch die Corona-Pandemie, den damit verbundenen langen Schwimmbad-Schließungen und dann durch mehrere schwere Erkrankungen beider Aktiven, die Training in dieser langen Zeit absolut unmöglich machten und immer größere Zweifel an ein Weitermachen gesät haben.

Aber auch der Vereinswechsel vom aufgelösten SV Willich hin zum TV Schiefbahn 1899, wo nicht nur die beiden eine neue Heimat gefunden haben, sondern auch zwischenzeitlich wieder ein ganzes Synchro-Team im Alter von 6-70 Jahren aufgebaut haben, fiel in diese schwierige Zeit.

Da beide Schwimmerinnen endlich auch den neuen Verein international vertreten wollten und ein Aufgeben dann doch nicht in Frage kam, nahmen sie vor Ostern im Duett an den Brussel Open teil, wo 57 Vereine mit über 400 Aktiven aus neun  Nationen für ein Rekordmeldeergebnis gesorgt hatten.

Schon vor dem 1. Auftritt, der technischen Kür, gab es sehr emotionale Momente am Beckenrand, weil sie von ihren internationalen Weggefährten mit einem großen Hallo begrüßt wurden und sich alle sehr gefreut haben, dass die Schwestern, die beide als Einzige europäischen Masters Synchros in der Swimming Hall of Fame in den USA aufgenommen sind, doch endlich wieder an den Start gehen können.

Obwohl man beiden die Nervosität und die konditionellen Defizite in den Küren noch ansehen konnte, gelang das Unfassbare. Auch wenn die direkte Konkurrenz aus Frankreich und der Schweiz viel jünger und trainierter war, gewannen Silke und Birte mit großem Vorsprung den Titel im Duett in der Altersklasse 50-59 durch starke Synchronität und ihre tollen Choreografien und konnten somit unter Tränen die 1. Goldmedaille für ihren neuen Verein mit nach Hause bringen. Gratulation!