1. Viersen

Kunstprojekt „Brennstoff“ 6. August Viersen am Hohen Busch

Kunstprojekt am Hohen Busch : Kommentar zum Klimawandel

Anfang August wurde das breit angelegte Out- und Indoor-Kunstprojekt „Brennstoff“ eröffnet. Als Kommentar zur Klimawandel-Problematik gestalten zeitgenössische Kunstschaffende mit ihren Installationen einen Rundweg im Waldgebiet Hoher Busch.

. Die Arbeiten werden parallel in der Städtischen Galerie im Park vorgestellt, ergänzt um weitere Kunstwerke und flankiert von Kunstaktionen (der Extra-Tipp berichtete bereits). Die Bandbreite reicht von einem Kupferstich Lucas Cranachs über Malerei des 20. und 21. Jahrhunderts bis hin zu Baumfragmenten, die natürlich gewachsene Skulpturen entstehen lassen und Frottagen, die die Motorsägespuren an im Hambacher Forst gefällten Bäumen bewahren.

Mehrere Räume der Galerie werden von Menschen aus Viersen gestaltet. Kinder aus ersten Klassen präsentieren ihre Bewerbungs-Kunstwerke um den begehrten Rang der Kulturstrolche. Jugendliche schaffen einen Selfie-Erlebnisraum und holen dazu den Wald in die Galerie. Ältere Menschen setzen mit Dagmar Reichel ihre Erinnerungen an den Wald künstlerisch in Szene.

Das Theaterspektakel „Empedokles“ präsentiert Peter Trabner am Samstag, 2. September, um 18 Uhr am Bismarckturm. In der One-Man-Show ist ein alter Baum einziger Spielpartner des Schauspielers. Mit ihm studiert er intensiv Hölderlins „Der Tod des Empedokles“ ein und verhandelt dabei Themen wie Umweltverschmutzung und Klimawandel.

Die besondere Lesung „Über den Wolken. Faszination am Himmel“ am Samstag, 9. September, 16:30 Uhr, lädt dazu ein, entspannt den Blick zum Himmel zu richten. Decken und Picknick-Korb für die Pause dürfen mitgebracht werden. Die Gäste lauschen den Texten, die Schauspielerin Katja Stockhausen vorträgt. Moderatorin des Nachmittags am Albert-Stracke-Platz ist Dr. Rita Mielke.

Führungen runden das Programm ab. Angeboten werden sie durch die Ausstellung in der Galerie im Park am Sonntag, 20. August, 11 Uhr, und beim Kunst-Imbiss am Dienstag, 5. September, 13 Uhr. Zu den Installationen im Wald führen Jutta Pitzen und Roger Rohrbach am Donnerstag, 24. August, 19 Uhr. Führungen für Gruppen und Schulklassen in der Galerie im Park oder im Wald können vereinbart werden unter Telefon 02162 101-160.

Am Samstag, 26. August, um 14 Uhr, laden die in Viersen lebenden Künstlerinnen Justyna Janetzek und Dagmar Reichel zum Besuch ihrer Arbeiten im Wald ein sowie zum anschließenden Austausch im Atelier von Dagmar Reichel, Süchtelner Straße 163.

  • Kultur für Kids : Upcycling im Kulturrucksack
  • Übergabe des Kunstwerks an die Stadt
    Stipendium : Mit Finissage endet „Kunstgenerator“
  • Percussionistin Vanessa Porter kommt am 14.
    Kultur : Perkussion und „Stimmflut“

Am Welt-Alzheimertag, 21. September, sind von 14 bis 16 Uhr insbesondere Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in die Galerie im Park eingeladen. Ein kleiner „Urlaubstag ohne Koffer“ bietet ihnen Kunstbegegnung, Kaffee und Kuchen sowie das praktische Tätigwerden. Ein Angebot in Zusammenarbeit mit dem Demenz-Netzwerk im Kreis Viersen, der Seniorenberatung/Pflegestützpunkt der Stadt Viersen, der Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle des LVR und dem Treffpunkt Mitte. Anmeldung erbeten an Sonja Mertens, 02162/ 101-300, E-Mail senioren@viersen.de.