1. Mönchengladbach

Korschenbroich liest e.V. lädt zu zwei Events ein

Musik, Poesie und Literatur zum Internationalen Frauentag : Nachdenklich und heiter

Der Verein Korschenbroich liest hat anlässlich des Internationalen Frauentages das Duo Casper Schulz und die Autorin Leonie Kramer eingeladen.

. Alle Jahre wieder wird am 8. März der Weltfrauentag begangen. Er erinnert daran, dass auch mehr als hundert Jahre nach seiner Einführung die Rechte von Frauen vielerorts auf der Welt missachtet und patriarchalen Strukturen geopfert werden. Umso wichtiger, Frauen eine Stimme und eine Bühne zu geben. Dazu lädt der Korschenbroich liest e.V. am Samstag, 2. März, um 16 Uhr in den Sandbauernhof nach Liedberg ein. Eingeladen ist das Duo Casper Schulz: Die Musikerin Rike Casper am Keyboard und Bärbel Schulz als Sprecherin bringen in ihrem Programm „Manchmal fühle ich mich“ Musik und Poesie von Lyrikerinnen unterschiedlicher Epochen und mit sehr verschiedenem Blick auf die Welt der Texte zu Gehör. Text und Musik fügen sich dabei zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis zusammen. Die Auswahl der Autorinnen reicht von der Romantik (Bettina von Arnim, Caroline von Günderrode) bis ins 20. Jahrhundert (Else Lasker-Schüler, Mascha Kaléko) und zu zeitgenössischer Lyrik.

Eher heiter und augenzwinkernd geht es am Dienstag, 5. März, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Barbers zu: Dann ist die Münchner Autorin Leonie Kramer zu Gast und stellt ihren aktuellen Roman „Wollwut“ vor:  Darin bereitet sie die Bühne für die resoluten Damen der Madlfinger Handarbeitsgruppe, die unerschrocken auf Mörderjagd gehen und damit dem ermittelnden Kommissar Tim Wallenstein mehr als einmal in die Quere kommen. Strick- und Häkelzeug, längst vom braven Hausmütterchen-Staub befreit, dürfen an diesem Abend gern mitgebracht werden.

Eintrittskarten zu den Veranstaltungen (jeweils 10 Euro) sind in der Buchhandlung Barbers (02161/ 99 99 849) erhältlich.