1. Mönchengladbach

Kreativ-Nachmittag in der Zentralbibliothek

Sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen : Leuchtkugeln basteln zum Orange Day

Die Kugeln werden ab dem 25. November für zwei Wochen, während der „Orange Days“ in Mönchengladbach, an drei Bäumen zwischen der Maxmo Apotheke und Galeria Kaufhof an der Albertusstraße aufgehangen und danach für einen guten Zweck verkauft.

Der Erlös geht an die Frauenberatungsstelle für die Umsetzung ihrer Projekte.

Der Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Wer an dem 3. November nicht kann, hat noch an zwei weiteren Terminen Gelegenheit zum Mitmachen – am 8. November von 16 bis 18 Uhr im JuLook an der Hindenburgstraße 12 oder am 11. November von 11 bis 13 Uhr im Museum Abteiberg.

Die „Orange Days 2023“ in Mönchengladbach werden von den Soroptimisten und den beiden ZONTA Clubs organisiert und starten am 25. November mit dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen. Die diesjährige Kampagne macht auf die Zeichen einer toxischen Beziehung aufmerksam, um häusliche Gewalt zu verhindern und ruft zur Unterstützung der örtlichen Frauennotrufe auf. 2023 steht die Prävention häuslicher Gewalt im Mittelpunkt. Dass dies bitter nötig ist, zeigen die Zahlen: Laut Statistik sind 98,1 Prozent der Opfer von Vergewaltigung oder sexueller Nötigung in der Partnerschaft Frauen.