Hallenbad im Kostenrahmen

Hallenbad im Kostenrahmen

Das Hallenbad in Büderich soll saniert werden. Das ist sicher. Einen Architektenwettbewerb hatte es bereits gegeben. Das favorisierte Modell soll sechs Millionen Euro kosten. Die UWG kritisiert, dass die Kosten nun jedoch weit über sieben Millionen Euro steigen könnten.

Meerbuschs einziges Hallenbad muss dringend saniert werden. Darüber sind sich alle einig. Bereits im Vorfeld gab es einen Architektenwettbewerb. Vor einigen Wochen wurden die drei Sieger des Wettbewerbes vorgestellt. Favorisiert wird dabei die momentan teuerste Sanierungsmaßnahme, die mit sechs Millionen Euro zu Buche schlägt.

Dabei gab es unter den eingereichten Vorschlägen aber auch Maßnahmen, die sich genau an die Kostenobergrenze gehalten hatten.

Jetzt, so scheint es, könnten die Sanierungsmaßnahmen aber noch teuerer werden. Im Raum stehen nun sieben oder mehr Millionen Euro. Die UWG kritisiert in einem Schreiben an die Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage: „Die Entwürfe, die ja maximal als Vorentwurf in dieser Durchdringungstiefe gewertet werden dürfen, schlagen zum Teil bauliche Erweiterungen und Neuorganisationen des Innengefüges vor, die mit mehr als sieben Millionen Euro in die Kalkulation gehen. Warum wurde der Teilnehmer, der sich doch konsequent an dem Auftrag eines reinen Sanierungsauftrages und den hiermit verbundenen Kosten von sechs Millionen Euro orientierte, nicht lobend gewürdigt“. Entschieden sei jedoch erstmal gar nichts, heißt es von Seiten der Stadt. „Die drei Entwürfe sind erstmal eine Basis auf der man aufbauen kann“, erklärt Stadtpressesprecher Michael Gorgs. Gemeinsam mit dem Architekten des favorisierten Entwurfes will man die Maßnahme ’runter kalkulieren’ um das geplante Budget nicht zu sprengen.

„Ähnlich hatten wir es damals auch beim Neubau des Bauhofes gemacht. Da haben wir auch den Plan des Architekten genommen und gemeinsam mit ihm den Bauhof so gebaut und kalkuliert, dass er die geplanten Kosten nicht überstrapazieren würde“, so Michael Gorgs.

Das Hallenbad in Büderich ist das einzige Bad für ganz Meerbusch. Hier schwimmen nicht nur Vereine und Meerbuscher, sondern auch das Schulschwimmen findet im Hallenbad statt.

(StadtSpiegel)