1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Prof. Schöndeling spricht über Ev. Kirchengemeinde Osterath

Freitags|Horizonte : Von den Anfängen der Kirchengemeinde

Im Rahmen der Reihe „Freitags|Horizonte“ lädt die Evangelische Kirche Osterath, Alte Poststraße 15, herzlich ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Norbert Schöndeling, und zwar am Freitag, 19. April, um 18 Uhr.

Schöndeling, der angesehene Kenner der Ortsgeschichte und Professor am Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege in Köln, erzählt über das „Werden der evangelischen Kirchengemeinde Osterath aus kleinen Anfängen“, denn: „Lebten bis in die 1930er Jahre nur Wenige mit evangelischem Glauben in Osterath, änderte sich dies nach dem Zweiten Weltkrieg spürbar. Durch eine große Zahl an Flüchtlingen und Vertriebenen, aber auch den starken Zuzug in die neuen Baugebiete in den 1950er und 1960er Jahren stieg deren Zahl spürbar. So bildete sich schrittweise eine eigenständige Kirchengemeinde und es konnte 1960 nach mehreren Provisorien ein eigenes Gemeindezentrum mit Kirche eingeweiht werden“, erläutert er im Vorfeld.

Der Zeitpunkt des Vortrags (Eintritt frei) kommt nicht von ungefähr, denn wieder haben die evangelischen Osterather einen historischen Schritt getan: Sie fusionierten Anfang dieses Jahres mit der Nachbargemeinde zur Evangelischen Kirchengemeinde Büderich-Osterath.