1. Willich
  2. Meine Heimat

: Fachtagung zu mehrsprachiger Erziehung

: Fachtagung zu mehrsprachiger Erziehung

In Deutschland gibt es eine offizielle Sprache und das ist Deutsch. – Alle anderen Sprachen sind Fremdsprachen. Was viele nicht wissen: Einsprachigkeit ist weltweit die Ausnahme, Mehrsprachigkeit ist in vielen Regionen der Welt der Normalfall.

Im Zuge der zunehmenden Migration und Globalisierung wird die Beherrschung von mehr als einer Sprache auch in unserer Gesellschaft immer mehr zur Alltagsrealität. In diesem Zusammenhang ist vor allem die natürliche Mehrsprachigkeit, das heißt der Sprachschatz der Kinder, die mit zwei oder mehr Sprachen gleichzeitig aufwachsen, eine wichtige Ressource. Große Resonanz gab es deshalb zu der kreisweiten Fachtagung „Mehrsprachigkeit: Ressource und Chance im frühen Kindesalter“ im Kreishaus Viersen. Sie diente dem Austausch relevanter Akteure aus dem Kitabereich zu diesem Zukunftsthema. Organisiert wurde sie vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Viersen, moderiert hat sie der Schriftsteller und Slam-Poet Bas Böttcher, Preisträger der Literaturwerkstatt Berlin.

Ziel der Veranstaltung war es, das Phänomen der Mehrsprachigkeit als Stärke und Chance für die kognitive und sprachliche Entwicklung der Kinder, in den Blick zu rücken. Die Fachkräfte sollen in ihrer Arbeit so unterstützt werden, dass sie die Mehrsprachigkeit von Kindem stärken und ihre Bildungschancen erweitern können.

Den Impulsvortrag hielt Prof. Madeira-Firmino von der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. Die Expertin für frühe sprachliche Bildung stellte die Besonderheiten des Mehrsprachenerwerbs vor. An der Veranstaltung nahmen rund 100 Fachkräfte aus dem Bereich der frühen Bildung und der Kindertagesbetreuung im Kreis Viersen teil. Sie nutzten die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten über die mehrsprachige Realität unserer vielfältigen Gesellschaft auszutauschen.