1. Viersen

50 Jahre Frauenmarathon wird bei Athletik Waldniel gefeiert

Jahresendlauf Athletik Waldniel : 50 Jahre Frauenmarathon – das muss gefeiert werden!

Am Sonntag, 5. November, feiert Athletik Waldniel den 50. Jahrestag des weltweit ersten reinen Frauenmarathons, der 1973 in Waldniel stattfand. Um 10 Uhr geht es für die rund 100 Teilnehmer*innen auf die Strecke.

It‘s a mens World! Dies galt auch für den Marathon bis 1973. In diesem Jahr fand, initiiert durch Dr. Ernst van Aacken, in Waldniel der weltweit erste reine Frauenmarathon statt. Siegerin mit 2:29:56 war damals Christa Vahlensieck. Van Aacken war davon überzeugt, dass auch Frauen körperlich in der Lage seien, die Distanz von 42,195 Kilometer zu bewältigen und dass es ihnen erlaubt sein sollte, offiziell an Marathonwettbewerben teilzunehmen. Er entwickelte eine spezielle Trainingsmethode, die sich der reinen Ausdauer widmete.

Auch in den USA fanden seine Methoden Beachtung. Er galt dort als „Father of Long Slow Distance“. Diese langsamen langen Läufe sind heute Bestandteil jedes Trainingsplans. Heute kaum mehr vorstellbar, war es Frauen bis Anfang der 70er nicht erlaubt an einem Lauf-Wettkampf über 800 Metern teilzunehmen. Erst 1972 fand im New Yorker Central Park ein sechs Kilometer Lauf statt, an dem offiziell auch Frauen teilnehmen durften. 1984 wurde der Frauen-Marathon dann olympisch. „Dies konnte van Aacken leider nicht mehr erleben. Er starb wenige Tag vorher“, sagt Jürgen Roy, erster Vorsitzender von Athletik Waldniel. Daher steht der Jahresendlauf am 5. November im Zeichen des 50. Jahrestages des weltweit ersten reinen Frauenmarathons in Waldniel.

Auf die Teilnehmer*innen wartet ein Rundkurs von 4,2 Kilometern. In diesem Jahr wurde die Strecke offiziell DLV vermessen und ist somit auch bestenlistenfähig. Die Zeitmessung erfolgt über Race Result. Die Teilnehmer*innen können, je nach Form entscheiden, wie viele Runden sie laufen möchten. „Bei uns gibt es kein DNF (did not finsh). Alle, die auch nur eine Runde absolvieren, sind Finisher und erhalten eine Medaille“, so Roy.

Nach zehn Runden ist die komplette Marathondistanz von 42,195 Kilometern geschafft. Jede Frau, die einen kompletten Marathon erfolgreich absolviert, erhält ein besonderes Andenken: Eine große Scheibe aus Holz, die von der Siegerin von 1973 Christa Vahlensieck, sowie weiteren Promienten aus der Laufszene wie Silke Optekamp, Birgitt Lennartz, Sandra Mockenhaupt und Sonja Oberem signiert sind.

Da die Laufrunde immer wieder durch das Dr. Ernst van Aacken Stadion geht, gibt es dort eine Verpflegungsstation. Und wer vor dem Startschuss noch Lust auf ein kleines Frühstück hat, kann sich mit belegten Brötchen und Kaffee stärken.

  • Froh über das neue Domizil von
    Neue Pflegestation mit Schuldnerberatung in Schwalmtal : Vom Kind bis zum Hundertjährigen
  • Eine Parade durch die Stadt Willich
    50 Jahre Freedom of the City : Mit aufgepflanztem Bajonett durch die Stadt
  • Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele
    Ev. Emmaus-Kirchengemeinde wird 25 : Gemeinsam feiern und glauben

Der Anmelde-Link zu Race Result ist auf www.athletik-waldniel.de zu finden. „Wir freuen uns auch über jeden, der sich spontan entscheidet bei unserem Jubiläumslauf zu starten und mit uns zu feiern. Nachmeldungen sind möglich“, sagt Jürgen Roy. Teilnehmen können alle Läufer*innen. Auch Walker*innen sind willkommen. Der Startschuss erfolgt um 10 Uhr und die Zielzeit beträgt sieben Stunden.