1. Viersen

Elmpt bekommt Repair-Café: Start am 11. November

Start am 11. November : Elmpter Repair-Café legt los

Defekter Toaster, kaputtes Fahrradlicht, gerissene Hose – für diese und andere Fälle startet am Samstag, 11. November, von 10 bis 13 Uhr im Pfarrheim, Laurentiusstraße 10 in Elmpt, das neue Repair-Café.

Die aus den Niederlanden stammende Idee erfreut sich bereits in vielen umliegenden Orten großer Beliebtheit. Auf Initiative der Kolpingsfamilie soll es dieses Angebot nun monatlich auch in Elmpt geben. Das Helfer-Team besteht bereits aus elf Personen, die ihre eigenen Fähigkeiten ehrenamtlich einbringen werden – von der Reparatur bis zur Gästebetreuung, denn es geht nicht nur ums Reparieren. Ob jemand wartet oder nur zum Erzählen kommt – eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen wird es für jeden geben.

Die Initiatoren Kerstin Tigges und Peter Witte vom Leitungsteam der Kolpingsfamilie freuen sich auch darüber, dass das Land NRW die Gründung des Repair-Cafés in Elmpt im Rahmen von „2000 x 1000 Euro für das Engagement in NRW“ fördert.

Auf Dauer soll sich das Angebot dann durch Spenden finanzieren. Zur Premiere am 11. November um 10 Uhr sind auch alle eingeladen, die sich das neue Repair-Café nur mal anschauen wollen. Niederkrüchtens Bürgermeister Karl-Heinz Wassong hat sein Kommen ebenfalls zugesagt.

Der nächste Termin für das Elmpter Repair-Café steht auch schon fest: Samstag, 2. Dezember. Alle weiteren Termine sind auf www.kolping-elmpt.de/repair-cafe zu finden.