1. Willich

An den Weihnachtswunschbäumen hängen 576 Sterne.

Aktion Weihnachtswunschbaum gestartet : An die Sterne, fertig, los...

Jetzt geht’s richtig los: Am heutigen Dienstag wurde mit dem Schmücken des Weihnachtswunschbaums in den Räumlichkeiten der Willicher Sparkassenfiliale die 15. Willicher Weihnachtswunschbaum des Freiwilligen-Zentrums Willich eröffnet.

Bürgermeister Christian Pakusch ließ es sich als Schirmherr der Aktion „Weihnachtswunschbaum“ zum Start am Dienstag in der Sparkasse Willich nicht nehmen, den Kids beim Anbringen der Wunschsterne tatkräftig zu helfen.

Schön und mit viel Liebe zum Detail geschmückt war der Baum freilich schon zuvor: Die Kleinen der Kindertagesstätte Alperhof hatten für den Willicher Baum unter anderem Walnuss-Rentiere, fadengestickte Sterne und schmale, leicht schräg-erschreckt dreinschauende Holzspatel-Weihnachtsmänner gebastelt. Tipp: Ein genauerer Blick in den Baum beim Besuch der Filiale an der Bahnstraße lohnt.

Aber die Wunschsterne, um die es bei der Aktion ja eigentlich geht, mussten halt noch in den Baum: 576 Wünsche hatte das Freiwilligenzentrum in diesem Jahr (ein neuer Rekord) stadtweit bekommen.

Zum seit 15 Jahren erfolgreichen Konzept der Aktion: Wunschpaten, die anonym nicht so gut gestellten Kindern am Heiligen Abend eine Freude bereiten wollen, „pflücken“ an einem der Standorte einen Wunsch, besorgen das Geschenk, verpacken es entsprechend weihnachtlich und geben es bis zum 12. Dezember an einer der Wunschbaumstellen ab – den Rest regelt das Team Willicher Wunschbaum des Freiwilligenzentrums (FZW) um Melina Friedrich (Leiterin des FWZ) und Angelika Uth-Flatow.