1. Willich

Christoph Riedl leitet die Robert-Schuman-Europaschule.

Neuer Schulleiter an der RSE : Werte vermitteln und vorleben

Seit 2. Oktober hat die Robert-Schuman-Europaschule mit Christoph Riedl einen neuen Schulleiter. Dabei ist er an der Schule kein unbekannter, hatte er in der Vergangenheit bereits schon als Lehrer an der RSE gearbeitet.

Die Zukunft im Blick, die Zukunft gestalten - das möchte der neue Schulleiter Christoph Riedl an der Robert-Schuman-Europaschule. Als eingefleischter Star-Trek-Fan und Freund von Science Fiction will er die Schule weiter voranbringen, dabei das Thema Europa nicht aus dem Fokus verlieren.

Neu ist ihm die Schule dabei nicht. Immerhin hat der neue Schulleiter von 2006 bis 2012 als Lehrer an der Robert-Schuman-Europaschule gearbeitet, die Fächer Geschichte, Sozialwissenschaften, Physik und Informatik unterrichtet, das Europaprofil und die Berufsorientierung mit aufgebaut. „Tatsächlich muss ich aber feststellen, dass sich hier doch einiges geändert hat“, gesteht der 55-jährige Vater zweier Söhne ein. So ist ihm der Soccer-Platz und die Holzhütten neu und vom knapp 100-köpfigen Kollegium kennt er auch nur knapp 50 Prozent der Kollegen. Das möchte er aber in den nächsten Wochen ändern „... nicht in einer großen Rede im Forum, ich möchte das persönlich machen“, sagt er. Heißt: Gespräche mit jedem einzelnen Kollegen und Vorstellung in den Klassen, sodass auch die 1150 Schüler den neuen Schulleiter kennenlernen.

Schulleiter Riedl sieht die RSE als gut aufgestellt, möchte die Schule aber natürlich weiter in und für die Zukunft gestalten. Vom Konzept Gesamtschule ist er absolut überzeugt. Der „schlechte Ruf“ der Gesamtschule sei längst verstaubt, die Abschlüsse hochgradig, das Abitur stände einem Abitur am Gymnasium in nichts nach. „Für mich ist Bildungsgerechtigkeit ein großes Thema“, sagt Riedl und ist davon überzeugt, dass „... jedes Kind die Chance hat, das bestmögliche aus sich rauszuholen. Und dabei wollen wir helfen.“ Auch deswegen sei das Konzept Gesamtschule gut. Er sei sicher, dass jeder Fünftklässler, der an die RSE kommt, mehr erreichen kann, als in der Empfehlung von der Grundschule steht.

Neben Bildungsgerechtigkeit will er aber auch demokratische Werte vermitteln, den europäischen Gedanken weiter tragen und ausbauen, Digitalisierung vorantreiben, Nachhaltigkeit und Hilfsbereitschaft vorleben. „Das konkrete Vorleben kann Bewusstsein verändern“, sagt er. Darum möchte er nicht nur Schulleiter sein, sondern auch weiter aktiv als Lehrer Unterrichten, Basisarbeit quasi.

  • Unterzeichnung der neuen Bildungspartnerschaft zwischen der
    Stadt Willich : Neue Bildungspartnerschaft
  • Seit August proben rund 150 Schüler
    Schulmusical : Musical: Die Chroniken von Robarnia
  • Die Media Spectrum GmbH & Co.
    Schulpartnerschaft mit Betrieben : Einblick in die Arbeitswelt

Christoph Riedl lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Wegberg. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad und liebt es, Serien zu schauen. Vor allem Science Fiction-Serien wie Star Trek haben es ihm angetan. Sein Tipp: „Star Trek - Strange new worlds“.