1. Willich

Daniel Kalisch zu Besuch bei Bürgermeister Christian Pakusch

Goldmedaillen nach Willich geholt : Goldmedaillen fürs IT-Genie

IT-Software Solutions for Business und Mobile Applications Development sind nicht gerade Begriffe, die einem im Alltag begegnen. Für den Willicher Daniel Kalisch sind sie sein täglisches Geschäft. Bei den Deutschen Meisterschaften in genau diesen beiden Disziplinen konnte sich der Willicher jetzt je eine Goldmedaille sichern.

Zahlen und Zeichen, Bits und Bots, Einsen und Nullen und dazu komplexe Codes und lange Programme - das ist die Welt von Daniel Kalisch. „Programme schreiben, entwickeln, IT-Lösungen finden - das macht mir extrem viel Spaß“, sagt der Willicher. So viel Spaß, dass er jüngst bei der Deutschen Meisterschaft IT-Software Solutions for Business und bei der Deutschen Meisterschaft Mobile Applications Development teilnahm und in beiden Disziplinen sogar die Goldmedaille für sich sichern konnte. „Für viele ist es kaum vorstellbar, dass es auch in diesen Bereichen Meisterschaften gibt - sogar Weltmeisterschaften“, erzählt er weiter.

Die Deutsche Meisterschaft fand kürzlich im Albert-Einstein-Gymnasium, dem Bundesleistungszentrum der Softwareentwickler, in Neubrandenburg statt.

Nach drei Wettbewerbstagen, fünf Sessions, komplexen Anwendungen im Desktopbereich und Programmieren von mobilen Apps gewann der 21-jährige Willicher die Goldmedaille in beiden Disziplinen. Der Sieg sichert ihn nun auch einen festen Platz im Nationalteam und damit auch ein Ticket zur Weltmeisterschaft in Lyon 2024. „Das wäre ein Traum“, schwärmt der Willicher, der als dualer Student der Wirtschaftsinformatik bei der Deutschen Telekom in Bonn seine Ausbildung macht. Schon der Weg zur Deutschen Meisterschaft war für Daniel Kalisch und alle anderen Teilnehmer alles andere als einfach. „Wir mussten dazu im Vorfeld bereits recht anspruchsvolle Aufgaben erfüllen“, erzählt er weiter. So galt es, eine Präsentation in englischer Sprache zu fertigen. Außerdem musste er für  die fiktive „WorldSkills Germany School of IT Skills” verschiedene Programme und eine App entwickeln. Unter anderem musste eine Stundenplansoftware sowie eine Managementsoftware für ein Volleyballturnier für den Desktop PC sowie eine App für ein Benefizkonzert erstellt werden, inklusive der Möglichkeiten zur Terminübersicht und Ticketbuchungen.

Zu dieser Leistung gratulierte ihm nun auch Bürgermeister Christian Pakusch, der den jungen IT-Experten gleich zu einem Gespräch ins Schloss Neersen einlud.