ASV-Schützen veranstalten großes Fest im alpenländischen Stil im Stahlwerk Becker: „Märzenbier“ aus Rosenheim

ASV-Schützen veranstalten großes Fest im alpenländischen Stil im Stahlwerk Becker : „Märzenbier“ aus Rosenheim

Zum ersten Mal in seiner 130-jährigen Geschichte veranstaltet der ASV Willich ein zweites Fest neben seinem traditionellen Schützenfest im Juli: Vom 20. bis 22. März findet im Stahlwerk Becker das „Märzenfest“ statt.

„Wir sind frohen Mutes, dass wir eine schöne Veranstaltung hinbekommen“, betont ASV-Präsident Willi Stennes. Das Programm besteht aus zwei Abendveranstaltungen im beheizten Festzelt (neben der Halle 4 an der Gießerallee) und einem abwechslungsreichen Marktgeschehen am Samstag und Sonntag.

Start ist am Freitagabend mit der ASV-Zelt-Party mit der Meerbuscher Coverband „Mamaplatzda“. Präsentiert werden internationale Hits der letzten vier Jahrzehnte mit einem Schwerpunkt auf den 90ern. Damit möchte der ASV die eigenen jungen und jung gebliebenen Schützen ansprechen, aber auch alle, die mit den traditionellen Musikrichtungen der Schützen nicht so viel am Hut haben.

Am Samstagabend wird es dann zünftig. Den Auftakt macht der ASV mit einem Fassbier-Anstich, als Gäste sind unter anderem der CDU-Bundestags-Abgeordnete Uwe Schummer, Bürgermeister Josef Heyes und die stellvertretenden Bürgermeister Guido Görtz und Markus Gather sowie der Geschäftsführer der Auerbräu, Ferdinand Steinacher, eingeladen. Für die typische Festzelt-Musik sorgen die „Zwiebeltreter“ mit mehrstimmigen Gesang, herausragenden Bläsern und stimmungsvollen Akkordeontönen. Das Repertoire reicht von zünftigen Oberkrainern über moderne Volksmusik bis zu Country-Songs und Welthits – natürlich im bayrischen Stil arrangiert. „Unsere Gäste sind herzlich eingeladen, in Lederhose oder Dirndl zu kommen – das vervollständigt das Bild“, meint Stennes.

Nicht alles, aber viel dreht sich an dem Abend um das „Märzenbier“ , das der ASV bei der bayrischen Traditionsbrauerei Auerbräu in Rosenheim bestellt hat. Dank der Unterstützung durch ASV-Mitglied Josef Deselaers und die Brocker-Gruppe wird das Bier gut gekühlt an den Niederrhein gebracht. Das Märzen hat „eine leichte Bernsteinfarbe, kräftiges Bukett, gepaart mit würziger Note, angenehme Bittere und ist vollmundig“, erklärt Andreas Mayer von der Auerbräu.

Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. März, werden zudem entlang der Wasserachse von der Straße „Stahlwerk“ in Richtung Formerweg Info- und Verkaufsstände aufgebaut: Es beteiligen sich Willicher Handwerker und Unternehmer, dazu kommen auswärtige Händler mit „Schönem und Nützlichem“. Im Bereich vor der Halle 4 ist eine Fläche für einen kostenlosen Kindertrödelmarkt reserviert, dazu gibt es einen Kram- und Trödelmarkt. Außerdem stellen am Sonntag Landwirte modernen Landmaschinen und historische Traktoren aus. Highlight für alle, die sich für das Schützenwesen interessieren, ist eine Foto-Ausstellung im Gründerzentrum, die Peter Wynands zusammengetragen hat. Er zeigt auf Stellwänden Bilder aus dem Schützenwesen von den Anfängen des ASV bis heute – dazu wird in einer gesicherten Vitrine das komplette noch vorhandene ASV-Königssilber gezeigt.

  • Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen gab es
    Nach Corona: Prämierung der Gewinner vom ASV-Schmuckwettbewerb : Gewinner des ASV-Schmuckwettbewerbs
  • Dr. Christian Klar, Leiter der Koordinierungsstelle
    Rotary-Club lud zum Vortragsabend : Vortrag: Bioökonomie als Chance
  • Das Königshaus 2024 des Schützenvereins Klein
    Rosendrehen fürs Königshaus : Bei den Schützen geht es wieder los

Nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist die Generalversammlung der ASV-Schützen im Festzelt am Sonntagmorgen, aber im Anschluss daran wird für die Besucher des Märzenfestes Kaffee und Kuchen in dem beheizten Zelt serviert.

(Report Anzeigenblatt)