1. med:extra

WDR in Kliniken Maria Hilf: Weiterbildung zur Intensivpflegekraft

Weiterbildung zur Intensivpflegekraft - trotz Corona : Die Aktuelle Stunde dreht im Maria Hilf

Ein Team des WDR hat am Donnerstag in den Kliniken Maria Hilf einen Beitrag für die Aktuelle Stunde gedreht. Thema ist die Weiterbildung zur Intensivpflegekraft, die trotz der zum Teil desaströsen Coronalage von nicht wenigen Pflegenden absolviert wird.

Die Belegungen und Anforderungen an Intensivstationen und an das dort eingesetzte Pflegepersonal rücken in den letzten Wochen und mit der 4. Welle zunehmend in das öffentliche Bewusstsein. Dabei wird die Arbeitssituation für Intensivpflegekräfte meistens mit Adjektiven wie „stark beansprucht“ oder „überlastet“ beschrieben.

Dennoch gibt es glücklicherweise immer noch „Helden“, die sich in entsprechenden beruflichen Weiterbildungskursen zur Intensivpflegekraft ausbilden lassen“ – damit beschreibt das Drehteam des WDR das Thema, zu dem es sich am Donnerstag zunächst in der kbs, der Akademie für Gesundheitsberufe, zu Interviews mit Pflegeschülern einfand. Birgit Grigo aus dem Redaktionsteam der „Aktuellen Stunde“ interessierte sich für die Motivation der Schüler, welche sich trotz monatelanger Berichterstattungen über volle und stressige Intensivstationen für eine dortige, berufliche Tätigkeit ausbilden lassen.

Als Gesprächspartner standen die in der Weiterbildung befindlichen Kursteilnehmer Neslihan Tabakai, Soraya Yahioui, Jana Beutler und Tobias Bossheck für den Beitrag in der WDR-Sendung zur Verfügung. Begonnen wurde mit dem Einblick in die schulische Lehrsituation, welche sich mit den besonderen Herausforderungen der intensivmedizinischen Pflege auseinandersetzt. Evelyn Adams, Geschäftsführerin der KBS, der Akademie für Gesundheitsberufe, hatte die Voraussetzung zur Darstellung der tatsächlichen Lehrsituation für den dortigen Dreh geschaffen, so dass die interviewten Schüler sich ganz auf die Darlegung ihrer Motivation, diesen Berufsweg zu beschreiten, konzentrieren konnten. Konkreter wurde der Einblick in das praktische Arbeitsumfeld, ebenso unter Einhaltung aller Hygieneanforderungen, am Nachmittag bei weiteren Interviews auf der Intensivstation der Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße.

Der voraussichtliche Ausstrahlungstermin des Beitrags ist für kommenden Sonntag ab 18.45 Uhr im WDR-Fernsehen geplant.