1. Mönchengladbach

INTERSKATE 61 ​am Samstag in den Hego-Höfen in Rheydt

Rollbrett Union e.V. veranstaltet am Samstag das ultimative Skater-Event : Am Samstag rollen sie wieder!

Nach fast genau einem Jahr ist es soweit: Am Samstag, 19. August, veranstaltet Gladbachs Rollbrett Union e.V., NRWs größter Skateboard-Verein, im Skatepark in den Hego Höfen das ultimative Skater-Event INTERSKATE 61 und erstmals gleichzeitig die offizielle Westdeutsche Meisterschaft im Skateboard Street.

Für die hiesigen Skater ist es das Event des Jahres. Die besten Skateboarder aus NRW, Rheinland Pfalz, Hessen und dem Saarland werden ihr Können unter Beweis stellen, um den Titel „Westdeutschen Meister*in“ zu ergattern und sich so für die deutsche Meisterschaft 2024 zu qualifizieren.

Und weil Skaten viel mehr ist als eine Sportart, nämlich Kultur, Lebensgefühl, Lifestyle, ist INTERSKATE 61 vor allem auch eine Gelegenheit, die Rollbrett Union einem breiten Publikum vorzustellen. „Das Skaten ist das Herz der Veranstaltung“, erklärt Yannic Sieben, Sprecher des Gladbacher Rollbrettvereins, „aber die Veranstaltung bietet viel mehr: Skateboard-, Siebdruck- und Graffiti-Workshops, Live-Musik und Party bis spät in die Nacht, eine Kunstausstellung, eine Boulderwand, eine Hüpfburg für Kids, Popcorn, Burger, Kaffee und Kuchen...“ Die Liste ist offen, denn wer noch etwas ehrenamtlich beisteuern möchte, ist herzlich eingeladen, es dem designierten Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach, Jost und Elke Fünfstück, gleichzutun. Die beiden werden ein ganzes Equipment anschleppen und Waffeln backen. Bezahlt wird wie an den anderen Ständen mit Wertmarken. Der Erlös aus dem Verkauf aller Wertmarken fließt ins Projekt zurück. „Die Rollbrett Union ist einfach unterstützenswert“, finden die Fünfstücks, „weil sie so viel tun im sozialen Bereich, das ist gerade in Rheydt wichtig.“

Zurück zum sportlichen Aspekt ist die Begeisterung darüber, dass die offizielle Westdeutsche Meisterschaft im Skateboard Street und das Finale des Grenzland Cups nach Mönchengladbach geholt werden konnte, groß, nicht nur bei Chris Brass, Vorstand der Rollbrett Union e.V., der betont: „Dieses Event ist eine einzigartige Gelegenheit, die Talente und Leidenschaft der Skateboard-Community zu feiern und gleichzeitig eine unterhaltsame und familienfreundliche Atmosphäre zu schaffen.“

Erwartet werden neben lokalen Skateboard-Cracks wie dem Gladbacher Dominic Wenzel (24), der im letzten Jahr den 4. Platz beim Interskate 61 geholt hat, der Krefelderin Nele Stamm (16) und dem Oberhausener Pasquale Zollino (27), die Platz 3 und 4 bei der Deutschen Meisterschaft 2023 in Leipzig gemacht haben, auch internationale Skateboarder, viele aus den Niederlanden. Sie alle hoffen auf eine gute Platzierung, denn bei dem wohl höchstdotierten Contest Deutschlands warten – übrigens gender-fair „fifty-fifty“ aufgeteilt – 11 000 Euro auf die Gewinner, was auch einige internationale Topathleten anlocken dürfte. So hat die letztjährige Gewinnerin, Olympionikin Candy Jacobs, ihre Teilnahme bereits angekündigt. Mindestens genauso freuen sich aber gerade die Skateboarder, die im letzten Jahr schon am Start waren, auf das Drumherum, „darauf, alle zu wiederzusehen“, so Pasquale Zollino, „auf die Stimmung danach, wenn die Bands spielen und alles so schön beleuchtet ist“, so Nele Stamm, „und darüber, dass alle aus Mönchengladbach einen Einblick in unsere Welt bekommen“, so Dominic Wenzel. Und wer weiß, wenn das Wetter mitspielt wie im letzten Jahr, lässt sich vielleicht die Besucherzahl – rund 2 000 – noch toppen.