1. Mönchengladbach

Neues Ladenlokal für Kulturlöwe Niederrhein e.V.

Verein bezieht neue Räume in der Wallstraße 1 in Mönchengladbach : Kulturlöwen sind umgezogen

Nachdem die Kulturlöwen ihr Ladenlokal auf der Hindenburgstraße wegen geplanter Baumaßnahmen aufgeben mussten, freut sich der Verein seine Gäste nun auf der Wallstraße 1 begrüßen zu können.

Bereits seit 2019 setzt sich der Verein für kulturelle Teilhabe aller Menschen losgelöst von der persönlichen Lebenssituation ein. Was mit der Vermittlung von Freikarten für kulturelle Veranstaltungen begonnen hat, hat sich mit der Zeit zu einem Begegnungsraum weiterentwickelt. „Unser Gäste sind Menschen, deren Lebenssituation eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nur schwer oder auch gar nicht möglich macht“, erklärt Miriam Colonna, Geschäftsführerin der Kulturlöwen. „Zu Beginn haben wir schwerpunktmäßig Karten für Veranstaltungen vermittelt. Mit der Zeit wurde aber deutlich, dass diese gemeinsamen Erlebnisse so verbinden, dass es unseren Gästen nicht reicht, hin und wieder in der Gemeinschaft zu Konzerten oder ins Theater zu gehen. Zwischen den Events gibt es noch so viel Lebenszeit, dass wir unsere Räume mittlerweile für verschiedene Angebote geöffnet haben. Wir sind Kulturlöwen und leben in der Gemeinschaft vor, dass Inklusion und Integration hervorragend funktionieren.“

Dank der Förderung von Aktion Mensch und Unterstützung von Stadt, Land sowie Spenden ist es dem Verein möglich, alle Angebote kostenfrei anzubieten.

Zentral gelegen bietet der Verein die Möglichkeit, an verschiedenen Angeboten teilzunehmen oder auch einfach vorbei zu kommen und eine schöne Zeit in einer netten Gemeinschaft zu verbringen. Öffnungszeiten sind dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 14 Uhr sowie donnerstags von 12 bis 16 Uhr. Wer vorher lieber erst Kontakt aufnehmen möchte, erreicht die Kulturlöwen in den genannten Zeiten unter 02161/96 22 884.