1. Willich

Neues Kulturpgrogramm fürs zweite Halbjahr

Kulturprogramm : Sonnige Kulturaussichten

„Das kann ja heiter werden… - sonnige Aussichten für unsere Kultur“ steht über dem Kulturprogramm für das zweite Halbjahr 2023 in der Stadt Willich, das am 3. Juli an den Start geht.

„Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler konnten gewonnen werden, um auch für das zweite Halbjahr ein buntes und anspruchsvolles Programm für unsere Gäste in den Sparten Kabarett & Poetry, Jazz, Ausstellungen, Klassik, Lesung und Kindertheater zusammenzustellen“, so Kulturdezernentin Brigitte Schwerdtfeger. Der Startschuss fällt am 19. August, wenn die Kempen Big Band ein Konzert auf der Freilichtbühne der Festspiele spielt. Geleitet vom Jazztrompeter Markus Türk, wird die Band anspruchsvolle, traditionelle Jazzstandards sowie auch Musik aus dem Funk-, Rock-, Latin-bereich spielen. Die klassische Big-Band-Besetzung wird unterstützt durch Sänger Ilyas Adjana und den Gaststar Pavel Arakelian am Saxophon.

Wer gerne lacht, ist beim Kabarett/Poetry genau richtig. So werden in der Motte altbekannte Kabarettisten, wie Marc Breuer (alias Löschmeister Josef Jackels) und Anny Hartmann auftreten. Ganz besonders heiter wird mit Sicherheit der 25. November in der Kulturhalle in Schiefbahn. Dann nämlich lesen und plaudern zwei Humor-Arbeiter, Christoph Maria Herbst & Moritz Netenjakob, über ihre Lieblingssatiren.

Amüsant und berührend werden auch die beiden Kulturveranstaltungen mit den weiterführenden Schulen (Poetryslam mit Sebastian23 und Songs der A-Capella-Band „Anders“). Die Abende in den Schulen werden durch ein Vorprogramm der Schüler eingeleitet.

Die kleinen Besucher dürfen sich auf „Ein bärenstarkes Fest“, „Michel aus Lönneberga“ und „Weihnachtspost für Wollebär“ freuen. Für die etwas Größeren Kinder/Jugendlichen gibt es sechs kostenlose Workshops im Rahmen des Kulturrucksacks. Hierzu können sich alle interessierten Kids im Alter von zehn bis14 Jahren anmelden.

Die Ausstellungsreihe in der Galerie Schloss Neersen ist in 2023 wieder mit tollen Künstlern aus Düsseldorf und Krefeld besetzt. Die ‚Junge Klassikreihe‘ im Schloss, mit Edvin Svaikovski und Alon Sariel, sowie die Matinée in Klein Jerusalem werden die Klassikfans begeistern.

Weiterhin können Sie sich bei der Weihnachtslesung mit der bekannten Schauspielerin Nina Hoger und der Harfenistin Ulla von Daehlen, sowie bei einem Christmas-Jazzabend mit dem Adrian Wachowiak Trio feat. Johanna Schneider in weihnachtliche Stimmung bringen lassen.